EU-Projekte in Essen

Essen kann Europa

Viele Projekte, die in Essen realisiert wurden und werden, sind von der Europäischen Union mitfinanziert und wären ohne Unterstützung der EU nicht umsetzbar. Oft ist uns als Bürgerin und Bürger aber nicht bewusst, welche Projekte in unserem nahen Umfeld nur mit finanzieller Unterstützung der EU umgesetzt werden können.

Breit gefächerte Förderthemen

Die EU unterstützt durch Fördergelder Projekte aus den verschiedensten Bereichen wie Ausbildung und Beschäftigung, Bildung, Energie, Forschung, Gesundheit, Innovation, Integration, Jugend, Kultur, Umwelt, Soziales, Stadtentwicklung, Verkehr, Wirtschaft, Wissenschaft.

Wettbewerbe und Förderkriterien

Meist werden Fördergelder im Rahmen von Wettbewerben vergeben, so dass nur die überzeugensten und besten Projekte eine finanzielle Förderung erhalten. Eine andere Möglichkeit - insbesondere im Bereich der Strukturfonds - ist die Förderung bei Erfüllung bestimmter Kriterien.

Förderung von über 200 Projekten

Da nicht nur die Stadt Essen, sondern auch Vereine, Unternehmen und viele weitere Einrichtungen in Essen förderberechtigt sind, ist es schwierig, eine vollständige, aktuelle Liste aller Essener EU-Projekte vorzuhalten. Häufig sind uns aber auch diese Projekte wie Umbaumaßnahmen, Veranstaltungen oder Angebote bekannt - ihre Förderung durch die EU allerdings nicht.

Eine Auswahl

Nach erfolgreicher Bewerbung erhielten unter anderem die rechts abgebildeten Projekte EU-Förderung. Die Auswahl ist Teil der Ausstellung "Essen kann Europa", welche laufend um aktuelle Projekte erweitert wird.

© 2024 Stadt Essen