Bürgermobil/ Mängelmelder

Das Bürgermobil ist der neueste Service der Stadt Essen.

Wie funktioniert die Onlineausweisfunktion des Personalausweises?

Wie funktioniert der Mängelmelder?

Wie kann ich eine Gewerbeanmeldung online durchführen?

Sie fragen sich wie das funktioniert?

Wir zeigen Ihnen wie!

Mit dem Bürgermobil wollen wir dabei helfen, dass Sie für die Herausforderungen des digitalen Wandels unserer Gesellschaft gewappnet sind.

Bürgermobil

Bis zum Jahr 2022 sollen alle Dienstleistungen, die sich online abbilden lassen, im Internet zur Verfügung stehen - 24 Stunden am Tag, bequem von zu Hause oder unterwegs!

Ein Schwerpunkt des Bürgermobils liegt darin, den Bürger*innen als "digitale Assistenten" zu dienen, das heißt, Ihnen die Vorteile und Funktionsweise einer fortschreitenden digitalen Stadtverwaltung näher zu bringen.

Das Bürgermobil ist ein zum "rollenden Büro" umfunktionierter Multivan, mit dem unser Bürgermobilteam an täglich wechselnden Standorten im Essener Stadtgebiet Beratungsservice vor Ort bietet.

Sie können dort wohnortnah zum Beispiel Fragen rund um die Dienstleistungen der Stadt Essen stellen, Ihre Beschwerden vortragen oder hilfreiches Infomaterial erhalten. Zu diesem Zweck haben wir unter anderem die 100 häufigsten Fragen rund um unsere Dienstleistungen zusammengetragen, so dass wir Ihnen schnell und unkompliziert direkt vor Ort helfen können.

Aber auch darüber hinaus, wenn es mal komplizierter wird: Wir finden eine Antwort, auch wenn wir diese erst bei anderen Ämtern erfragen müssen, und geben Ihnen innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung - Das ist unser Serviceversprechen an Sie!

Unsere Einsatzorte entnehmen Sie bitte dem Einsatzplan weiter oben.

Zusätzlich stellen wir unter dem Link "Standorte des Bürgermobils im Geoportal der Stadt Essen" eine interaktive Karte zur Verfügung, auf der Sie sehen können, wann das Bürgermobil wieder in Ihrer Nähe Halt macht.

Mängelmelder

Das Team des Mängelmelders nimmt seine Verantwortung ernst.

Melden Sie uns gerne Müll, wilden Sperrmüll, Straßenschäden oder sonstige Mängel im öffentlichen Raum. Wir kümmern uns und geben Ihre Anregungen direkt an die verantwortlichen Fachämter weiter. So sorgen wir gemeinsam für ein sauberes Essen!

Mängelmelder-App

Wenn Sie einen Mangel im Essener Stadtgebiet entdeckt haben, können Sie uns diesen unkompliziert über unsere Melde-App "Mängelmelder" mitteilen.
Oder geben Sie Ihre Meldung direkt in die Eingabemaske unterhalb der Anliegenkarte ein.

Die App ist kostenlos im App-Store oder Google Play Store erhältlich.

E-Mail

Meldungen zu illegalen Ablagerungen können Sie auch per Mail einreichen. Senden Sie hierzu eine E-Mail an:

essenbleibtsauber@essen.de

Hotline

Zudem können Sie uns auch telefonisch über die Hotline "Essen bleib(t) sauber!" illegale Ablagerungen melden. Unter der Telefonnummer 0201 88-88888 sind wir zu den folgenden Uhrzeiten für Sie erreichbar:

Montag bis Donnerstag

08:30 bis 15:00 Uhr

Freitag

08:30 bis 12:00 Uhr

© 2024 Stadt Essen