Bürgermobil/ Bürgerberatung/ Beschwerdemanagement

Bürgermobil - Unser Service vor Ort

Das Bürgermobil ist der neueste Service der Stadt Essen.

  • Onlineausweisfunktion des Personalausweises?
  • Gewerbeanmeldung online? Mängelmelder?

Sie fragen sich, wie das funktioniert?

Wir zeigen Ihnen, wie! Mit dem Bürgermobil wollen wir dabei helfen, dass Sie für die Herausforderungen des digitalen Wandels unserer Gesellschaft gewappnet sind.

Bis zum Jahr 2022 sollen alle Dienstleistungen, die sich online abbilden lassen, im Internet zur Verfügung stehen - 24 Stunden am Tag, bequem von zu Hause oder unterwegs!

Ein Schwerpunkt des Bürgermobils liegt darin, den Bürger*innen als "digitale Assistenten" zu dienen, das heißt, Ihnen die Vorteile und Funktionsweise einer fortschreitenden digitalen Stadtverwaltung näher zu bringen.

Das Bürgermobil ist ein zum "rollenden Büro" umfunktionierter Multivan, mit dem unser Bürgermobilteam an täglich wechselnden Standorten im Essener Stadtgebiet Beratungsservice vor Ort bietet.

Sie können dort wohnortnah zum Beispiel Fragen rund um die Dienstleistungen der Stadt Essen stellen, Ihre Beschwerden vortragen oder hilfreiches Infomaterial erhalten. Zu diesem Zweck haben wir unter anderem die 100 häufigsten Fragen rund um unsere Dienstleistungen zusammengetragen, so dass wir Ihnen schnell und unkompliziert direkt vor Ort helfen können.

Aber auch darüber hinaus, wenn es mal komplizierter wird: Wir finden eine Antwort, auch wenn wir diese erst bei anderen Ämtern erfragen müssen, und geben Ihnen innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung - Das ist unser Serviceversprechen an Sie!

Unsere Einsatzorte entnehmen Sie bitte dem Link "Unsere Standorte".

Zusätzlich stellen wir unter dem Link "Standorte des Bürgermobils im Geoportal der Stadt Essen" eine interaktive Karte zur Verfügung, auf der Sie sehen können, wann das Bürgermobil wieder in Ihrer Nähe Halt macht.

Bürgerberatung

Direkte Ansprechpartner*innen für die Bürger*innen sind in der Bürgerberatung zur Stelle.

Die Bürgerberatung ist dabei Anlaufstelle für große und kleine Probleme des täglichen Lebens und steht Ihnen zu folgenden Sprechzeiten telefonisch zur Verfügung:

Montag bis Freitag 08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Beschwerdemanagement

Das Team des zentralen Beschwerdemanagements nimmt seine Verantwortung ernst.

Melden Sie uns gerne Müll, wilden Sperrmüll, Straßenschäden oder sonstige Mängel im öffentlichen Raum. Wir kümmern uns und geben Ihre Anregungen direkt an die verantwortlichen Fachämter weiter. So sorgen wir gemeinsam für ein sauberes Essen!

Mängelmelder
Wenn Sie einen Mangel im Essener Stadtgebiet entdeckt haben, können Sie uns diesen unkompliziert über unsere Melde-App "Mängelmelder" mitteilen.

Die App ist kostenlos im App-Store oder Google Play Store erhältlich.
Oder geben Sie Ihre Meldung direkt in die Eingabemaske unterhalb der Anliegenkarte ein.
Folgen Sie hierzu dem Link "Mängelmelder".

E-Mail
Meldungen zu illegalen Ablagerungen können Sie auch per Mail einreichen. Senden Sie hierzu eine E-Mail an:
essenbleibtsauber@essen.de

Hotline
Zudem können Sie uns auch telefonisch über die Hotline "Essen bleib(t) sauber!" illegale Ablagerungen melden. Unter der Telefonnummer 0201 88-88888 sind wir zu den folgenden Uhrzeiten für Sie erreichbar:
Montag bis Donnerstag von 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Bürgermobil

Frau Kemmesat
+49 201 8888881
Herr Krüger
+49 201 8888881
Frau Klug

Bürgerberatung

Frau Pickartz
+49 201 8888881

Beschwerdemanagement

Hotline
+49 201 8888888


Herr Zisch, Tobias
+49 201 8888885
Herr Macikowski, Stefan
+49 201 8888886
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