Nutzung vor Ort / Serviceangebote

Nutzung von Unterlagen im Lesesaal

  • Bitte melden Sie Ihren Besuch im Lesesaal möglichst zwei Werktage vorher schriftlich unter hdeg@essen.de an. Geben Sie dabei auch das Thema Ihrer Recherchen und einen ungefähren Zeitrahmen für Ihren Aufenthalt an. Mit einer schriftlichen Voranmeldung vermeiden Sie unnötige Wartezeiten im Lesesaal und erhalten zudem eine optimale Beratung. Bei umfangreichen Fragestellungen empfehlen wir grundsätzlich eine vorherige Kontaktaufnahme per E-Mail. So erfahren Sie zuverlässig, ob und welche Unterlagen zu Ihrem Thema im Archiv vorhanden sind.
  • Nutzen Sie im Vorfeld gerne unsere Online-Datenbank, um nach konkreten Archivalien zu recherchieren. Im Lesesaal können Sie zusätzlich analoge Findmittel nutzen.
  • Sie bestellen die gewünschten Unterlagen, die für Sie aus dem Magazin geholt und im Lesesaal bereitgestellt werden, vor Ort oder im Vorhinein per E-Mail (gerne zusammen mit Ihrer Anmeldung). Denken Sie bei Ihrer Vorbestellung bitte unbedingt daran, die Signaturen der Unterlagen anzugeben. Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass es feste Aushebezeiten für Archivalien gibt (siehe unten) und dass die Vorlage von Archivalien auf 15 Stück pro Tag begrenzt ist.
  • Fotokopien und Scans aus den Unterlagen können auszugsweise und gegen Gebühr in Auftrag gegeben werden.
  • Das kostenfreie Abfotografieren aus den Unterlagen mit dem eigenen Handy oder einer mitgebrachten Digitalkamera ist grundsätzlich erlaubt, sofern keine rechtlichen oder konservatorischen Gründe entgegenstehen. Dabei ist zu beachten, dass digitale Selbstreproduktionen durch Nutzer aus konservatorischen Gründen nur berührungsfrei (ohne direkten Kontakt mit dem Archivale) erfolgen dürfen. Der Einsatz anderer, von Nutzern eventuell mitgebrachter Scanvorrichtungen (Scanstäbe, Scanner auf Stativ mit Glasplatten o.ä.) ist zum Schutz der Originale nicht gestattet.

Feste Aushebezeiten für Archivalien (inklusive Personenstandsregister)

• 9:30 Uhr (dienstags, mittwochs, donnerstags)

• 11:00 Uhr (dienstags, mittwochs, donnerstags)

• 13:30 Uhr (dienstags, mittwochs, donnerstags)

• 16:00 Uhr (nur donnerstags)

Weitere Angebote

  • Sie können auch eine schriftliche Anfrage an das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv stellen. Ein schriftlicher Auftrag zu kommerziellen oder privaten Zwecken (insbesondere zur Familienforschung) ist gebührenpflichtig. Schulische und nachweislich wissenschaftliche Anfragen sind gebührenfrei.
  • Archivunterlagen und Bücher aus der Dienstbibliothek können nur im Lesesaal eingesehen und nicht ausgeliehen werden.
  • Die meisten Medien aus der "Fachbibliothek Stadt und Region" sind hingegen mit der Servicekarte der Stadtbibliothek Essen ausleihbar.
  • Historische Essener Tageszeitungen sind auf Mikrofilmen an unserem Readerprinter nach Voranmeldung im Lesesaal einsehbar. Nutzen Sie auch das Online-Zeitungsportal Nordrhein-Westfalen.
  • Ausgewählte Informationen zur Stadtgeschichte finden Sie in unserem Download-Bereich.

Rechtliche Grundlagen

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