Das Gebiet der Stadt Essen

Statistische Gliederung des Stadtgebietes

Stadtbezirke und Stadtteile

Das Essener Stadtgebiet ist eingeteilt in 9 Stadtbezirke und 50 Stadtteile. Die Stadtteile entsprechen weitgehend ehemals selbstständigen Gemeinden und folgen in der Regel noch Gemarkungsgrenzen. 1975 legte der Kommunalwahlausschuss durch Zusammenfassung von Stadtteilen 9 Stadtbezirke fest.

In statistischen Veröffentlichungen werden neben gesamtstädtischen Ergebnissen, soweit verfügbar, Daten für Stadtbezirke und Stadtteile aufbereitet.

Stadtviertel, Wohnviertel sowie Baublock und Baublockseite

Stadtviertel, Wohnviertel sowie Baublöcke und Baublockseiten sind rein statistische Gebietsgliederungen, die insbesondere für spezielle Planungs- und Analysezwecke abgegrenzt wurden.

Baublöcke und Baublockseiten wurden und werden entsprechend der Bebauungsstruktur und der Bautätigkeit abgegrenzt. Zurzeit sind dies rund 4.800 Blöcke und 13.700 Blockseiten.

Die Wohnviertel wurden 2018 unter Beachtung von topografischen Besonderheiten und Stadtteilgrenzen durch Zusammenfassungen von Blöcken gebildet. Ein wichtiges Kriterium war dabei die Einwohnerzahl (Minimum ca. 1.000, Maximum ca. 2.000). Die Stadtviertel wurden durch Zusammenfassung von Wohnvierteln gebildet. Auf diese Weise entstanden 426 Wohnviertel und 129 Stadtviertel.

Für diese statistischen Gliederungsebenen unterhalb der Stadtteile werden Daten je nach inhaltlicher Anforderung und Geheimhaltungserfordernissen nur auf Anfrage bereitgestellt.

Eingemeindungen im Stadtgebiet Essen

nach heutigen Stadtteilen

Die erste Eingemeindung (pdf, 383 kB) im Stadtgebiet Essen
fand im Jahr 1901 statt.
Seit 1975 hat sich das Essener Stadtgebiet nicht mehr durch Eingemeindungen verändert.

Kleinräumige Gliederung des Stadtgebietes, Straßenverzeichnis, Geographische Informationen

Herr Mackowiak
+49 201 8812313
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)

Kleinräumige Gliederung des Stadtgebietes, Straßenverzeichnis, Geographische Informationen

Herr Mackowiak
+49 201 8812313
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)
© 2020 Stadt Essen