Digitalstrategie der Stadt Essen

Zukunft sichern - Gemeinsam. Modern. Bürgernah.

Der gesellschaftliche und digitale Wandel erfordert eine fortlaufende Weiterentwicklung in der Art und Weise, wie die Verwaltung ihre Dienstleistungen gegenüber ihren Bürger*innen und Unternehmen erbringt. Die im Februar 2023 verabschiedete Digitalstrategie hat das Ziel, ein gutes Dienstleistungsangebot bereitzustellen, welches möglichst einfach und standardisiert nutzbar ist. Hierfür steht die Verwaltung in einem engen Austausch mit vielen verschiedenen Partner*innen, um durch die Nutzung vorhandener Lösungen - auch von anderen Kommunen, dem Land oder dem Bund - eine schnelle Umsetzung zu ermöglichen und Mehrfachentwicklungen zu vermeiden.

Die Digitalisierung hilft dabei, Arbeitsprozesse zu beschleunigen, den Bürgerservice zu verbessern, die Interaktion mit der Verwaltung zu erleichtern und die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung von zunehmenden Aufgaben zu entlasten. Damit die Digitalisierung als Chance und Mehrwert empfunden werden kann, richtet sich die Stadtverwaltung Essen zunehmend konsequent nach den Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzer*innen. Das schließt nicht nur die Stadtgesellschaft und die Unternehmen in Essen ein, sondern insbesondere auch die eigenen Beschäftigten der Stadtverwaltung.

Dort, wo bereits heute digitale Verwaltungsleistungen angeboten werden können, baut die Stadt Essen ihr Angebot weiter aus. Dabei wird auch nicht vergessen, dass viele Menschen keine digitalen Endgeräte haben oder die persönliche Vorsprache bevorzugen. Der persönliche Kontakt ist und bleibt die Kernkompetenz der Stadt Essen. Die Stadtverwaltung Essen verändert Dienstleistungsangebote daher so, dass sie "vor Ort & Digital" nutzbar sind.

Zur Digitalstrategie (blätterbare Version)

Download der Digitalstrategie (pdf, 2590 kB) ReadSpeaker

Handlungsfelder der Digitalstrategie

Die Digitalstrategie beschreibt fünf thematische Handlungsfelder, die für die unterschiedlichen Digitalisierungsaktivitäten der Stadt Essen Schwerpunkte beschreiben und einen einheitlichen Entwicklungs- und Gestaltungsrahmen bilden:

  • Digitaler Verwaltungsservice
  • Moderne und attraktive Arbeitgeberin
  • Datenbasiertes Verwaltungshandeln
  • Offenes und transparentes Verwaltungshandeln
  • Digitale Souveränität und Resilienz

Die Handlungsfelder bieten allen Beteiligten Orientierung und ermöglichen es, geeignete Einzelmaßnahmen und Projekte für die Stadt Essen abzuleiten und zielgerichtet im Zusammenhang zu planen, zu priorisieren und zu steuern.

So können wir die Digitalisierung der Stadtverwaltung Essen in den nächsten fünf Jahren gemeinsam aktiv gestalten.

© 2024 Stadt Essen