Graffiti Taskforce der Stadt Essen

Mit der vom Rat der Stadt Essen beschlossenen Einrichtung einer Graffiti-Taskforce, sollen illegale Graffitis auf städtischen Flächen fachgerecht entfernt werden. Darunter fallen keine Flächen, die nicht städtisch sind, wie zum Beispiel private Fassadenflächen, Flächen der Deutschen Bahn oder von Straßen NRW. Zudem sollen geeignete Flächen mit einem Anti-Graffiti-Schutzanstrich versehen werden. Die schnelle Entfernung und "Versiegelung" von Flächen soll zu einer Verschönerung des Stadtbildes beitragen.

Die vertragliche Bindung mit der RGE ist bis zum 31.03.2027 befristet. Die Höhe der eingeplanten Ausgaben für die Graffiti-Taskforce beläuft sich ab dem Haushaltsjahr 2023 nur noch auf rund 130.000 Euro pro Jahr.

Positive Zwischenbilanz

Die Graffiti-Taskforce der Stadt Essen zieht eine positive Zwischenbilanz. Im Zeitraum von April bis November 2022 erfolgten bereits 140 Einsätze der Reinigungs- und Servicegesellschaft mbH (RGE) zur Entfernung von illegalen Graffitis auf städtischen Flächen. Insgesamt wurden bisher mehr als 8.000 Quadratmeter Fläche gereinigt. Zusätzlich wurden auf vielen Flächen Anti-Graffiti-Schutzanstriche aufgebracht, so dass sich erneute Verschmutzungen mit wenig Aufwand wieder entfernen lassen. Die Ausgaben für die Graffiti-Taskforce betrugen im Jahr 2022 insgesamt etwa 200.000 Euro.

Gemeldet wurden die illegalen Graffitis in der Regel über Partner*innen aus den Stadtbezirken und Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, die ihre Informationen im Mängelmelder der Stadt Essen angegeben haben. Sie wurden zum Beispiel von Mitarbeiter*innen der Immobilienverwaltung Schulen benannt, auf deren Flächen illegale Graffitis gesprüht worden waren. Aber auch auf vielen anderen städtischen Gebäuden, Mauern, Unterführungsbereichen oder auch Sitzgelegenheiten wurden aus den zuständigen Bereichen Graffitis festgestellt und im Mängelmelder eingegeben.

In einem nächsten Schritt werden die Informationen an die RGE weitergegeben, die sich dann um die Entfernung der Graffitis kümmert. Wie lange der gesamte Bearbeitungsprozess im Einzelfall dauert, ist unter anderem abhängig vom Ort des Graffitis und von der notwendigen Technik. Im Normalfall sollte ein Reinigungsauftrag nach 2 Wochen erledigt worden sein.

© 2024 Stadt Essen