Bombenentschärfung in Vogelheim erfolgreich abgeschlossen

20.07.2017

Die Entschärfung der englischen Fünf-Zentner-Bombe in Vogelheim ist ohne größere Zwischenfälle verlaufen.

Im inneren Kreis waren rund 1.350 Menschen von der Evakuierung betroffen, unter anderem auch junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Ferienspatzaktion sowie einer Ferienaktion von Rot-Weiss Essen. Eltern konnten ihre Kinder in der Betreuungsstelle im Stadion Essen abholen. Insgesamt haben sich rund 130 Anwohnerinnen und Anwohner in der Betreuungsstelle eingefunden. Die beteiligten Hilfsorganisationen haben 31 Krankentransporte durchgeführt. Im äußeren Kreis waren insgesamt rund 3.000 Personen betroffen.

Den Einsatz haben insgesamt 155 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt, RGE, EVAG, Steag sowie der unterschiedlichen Hilfsorganisationen durchgeführt.

Rund 110 Bürgerinnen und Bürger haben sich an dem eingerichteten Bürgertelefon über die Entschärfung informiert. Alle Beteiligten sind mit dem Verlauf des Einsatzes zufrieden. Sowohl die Straßensperrung als auch die Umleitungen der EVAG-Linie 170 und 196 werden in Kürze aufgehoben.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen