WDR Big Band - "The Essence Of Quincy"

Am Mittwoch, 9. Mai, um 19 Uhr im Schloß Borbeck, Schlosssaal. Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 20 Euro.

25.04.2018

Quincy Jones ist ein Gigant in der Musikwelt - und das seit vielen Jahrzehnten. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er als Produzent von Michael Jacksons Album "Thriller" bekannt.

Sein Erfolg in der Popindustrie ist aber nur ein Teil einer außergewöhnlichen Künstlerbiografie, ein anderer ist seine frühe Karriere als Jazzkomponist, Arrangeur und Bandleader. Die WDR Big Band feiert Quincy Jones Big Band-Werk in einem Konzert und präsentiert seine Kompositionen und Arrangements aus den späten 1950ern und frühen 1960ern. Das Programm enthält klassische Stücke aus unterschiedlichen Alben. Obwohl Platten- und CD-Aufnahmen von Quincys Musik weit verbreitet sind, ist seine Musik nicht allzu oft live auf der Bühne zu erleben. Der Grund ist einfach: von Quincys Musik gibt es schlicht kein beziehungsweise wenig Notenmaterial für Big Bands.

Diesen Mangel hat der finnische Musiker Vellu Halkosalmi behoben und bringt diese Musik jetzt zurück auf die Bühne, in dem er die Kompositionen anhand von CD-Aufnahmen transkribierte. Während seiner Arbeit nahm Halkosalmi Kontakt zu Quincy Jones auf, der ihn bei diesem kleinteiligen Projekt unterstützte und sogar dazu verhalf, einige seltene Archivschätze zu heben.

Leitung und Arrangements: Vellu Halkosalmi

Pressekontakt:
Dana Savić, Telefon: +49 2054 86428, Mobil: +49 172 4769 349, E-Mail: info@augenwerk-produktion.de.

Herausgegeben von:

Kulturzentrum Schloß Borbeck
Schloßstr. 101
45355 Essen
Telefon: +49 201 88 44219
E-Mail: kulturzentrum@schlossborbeck.essen.de
URL: www.schloss-borbeck.essen.de

© 2024 Stadt Essen