Bürgerservice und Pflegestützpunkte vor Ort

Termine in der zweiten Dezember-Hälfte

10.12.2018

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Essen und der Kranken- und Pflegekassen beraten auch im Dezember wieder gemeinsam wohnortnah und trägerneutral rund um die Themen Pflege und Älter werden in Essen. Ratsuchende erhalten Informationen und Beratung zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten vor Eintritt des Pflegefalls, aber auch zu allen Leistungen bei Pflegebedürftigkeit.

Zu Themen wie altersgerechtes Wohnen, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Unterstützung im Alltag, Unterstützung in finanziellen, rechtlichen und sozialen Angelegenheiten, Fragen zum Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebot, Leistungen der gesetzlichen Pflege- und Krankenversicherung sowie Sozialhilfe und Unterstützung bei der Klärung von Kostenträgerfragen bekommen Seniorinnen und Senioren in der Beratung vor Ort Auskunft. Außerdem gibt es Informationen zu Vorsorgevollmachten, zum Betreuungsrecht und zum Schwerbehindertenrecht.

Die Seniorenberatung in den Pflegestützpunkten vor Ort findet in der zweiten Dezember-Hälfte an folgenden Terminen von 9 bis 12 Uhr statt:

  • Montag, 17. Dezember,
    Sozialer Bürgerservice Borbeck, Marktstraße 22,
  • Dienstag, 18. Dezember,
    Seniorenbegegnungszentrum Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1,
  • Donnerstag, 20. Dezember,
    Verwaltungsgebäude Steele, Dreiringplatz 10.

Die Termine am Freitag, 21. Dezember, Verwaltungsgebäude Frohnhausen, am Donnerstag, 27. Dezember, Sozialer Bürgerservice Borbeck, sowie am Freitag, 28. Dezember, Seniorenbegegnungszentrum Stoppenberg, entfallen aufgrund der Betriebsferien der Stadtverwaltung.

Aus personellen Gründen entfällt die Vor-Ort-Pflegeberatung im Dezember 2018 in den Stadtteilen Altenessen (Zeche Carl), Burgaltendorf (Comenius-Schule) und Rüttenscheid (Verwaltungsgebäude Alfredstraße 148).

Zusätzlich zur Beratung vor Ort können Ratsuchende das Beratungsangebot in den Pflegestützpunkten bei der AOK Rheinland Hamburg, Friedrich-Ebert-Straße 49, Knappschaft, Vereinsstraße 2, und Novitas BKK, Kurfürstenstraße 56, sowie im Amt für Soziales und Wohnen, Steubenstraße 53, während der jeweiligen Öffnungszeiten wahrnehmen.

Hinweis an die Redaktionen: Ansprechpartner für Rückfragen ist Michael Kaminski, Stadt Essen, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon: +49 201 88 50148.

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