Rat beschließt Generalüberholung der Bestuhlung in der Lichtburg

20.02.2020

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (19.2.) Sitzung die Generalüberholung der Bestuhlung im Filmtheater Lichtburg beschlossen. Die Kosten werden sich voraussichtlich auf etwa 670.000 Euro belaufen.

Die Bestuhlung des großen Saals des Filmtheaters besteht aus 1.250 Plätzen und ist alters- und verschleißbedingt überholungsbedürftig.

Die Schadensbilder am inneren hölzernen Bestuhlungsgerüst, der Klapptechnik und an der stählernen Bodenverankerung haben in den letzten Jahren massiv zugenommen. Pro Monat müssen dadurch durchschnittlich 70 Stühle –mit steigender Tendenz in der Werkstatt des Filmtheaters repariert werden. Durch den Rückgriff auf Reservestühle konnte bisher eine Beeinträchtigung des Spielbetriebs vermieden werden. Allerdings haben die Reparaturressourcen des Kino-Betriebs ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Aus diesem Grund ist eine Generalüberholung der Bestuhlung erforderlich. Zudem müssen die Polsterung und die Sitzbezüge erneuert werden, unter anderem, da diese sich nicht zerstörungsfrei vom Bestuhlungsgerüst trennen lassen.

Die Maßnahme und Materialauswahl sind mit dem Denkmalschutz abgestimmt und erfolgen in enger Abstimmung mit dem Filmtheater.

Zum Hintergrund

Das Filmtheater wurde 1928 eröffnet und steht seit 1998 unter Denkmalschutz. Das gesamte Gebäude inklusive Bestuhlung wurde zuletzt 2002 grundrenoviert. Das Filmtheater ist seit 2018 im städtischen Besitz, daher obliegt die gesamte Instandhaltung und Investition für den Gebäudekomplex der Stadt Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Blick auf den großen Saal des Filmtheaters Lichtburg. Foto: Lichtburg Essen
© 2024 Stadt Essen