PoetrySlam – "Europa - Was bedeutet es für mich?"

03.09.2020

Am vergangenen Montag (31.08.) fand auf der Außenbühne der Weststadthalle Essen ein Poetry Slam mit dem Titel "Europa – was bedeutet es für mich" anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt.

Vier Jugendliche aus dem Ruhrgebiet stellten dem Publikum ihre zuvor in Schreibwerkstätten verfassten Texte über ihre persönlichen Gedanken, Ängsten, Erfahrungen und Wünschen zu Europa vor. Thematisiert wurden so unterschiedliche Themen wie Vielfalt, Migration, Identität oder nachhaltige Entwicklung. Die Nachwuchspoet*innen traten neben den professionellen Slammer*innen Meral Ziegler, Jean-Philippe Kindler, Luca Swieter und Florian Stein auf, deren eigens für die Veranstaltung erstellte Texte sich ebenfalls mit einem gerechten, sicheren oder nachhaltigen Europa auseinandersetzten .

Die Veranstaltung wurde im Wettbewerbsformat abgehalten, das Publikum übernahm dabei die Rolle der Preisjury und kürte mit lautstarkem Applaus seine Favorit*innen. Am Ende eines spannenden Abends überzeugte die Spoken Word Künstlerin Meral Ziegler die ca. 80 Zuschauenden mit einem Text über die Tücken des nachhaltigen Konsums. Über einen Livestream konnte die Veranstaltung zudem auch von zu Hause verfolgt werden.

Das Veranstaltungsformat wurde vom Büro für Europaangelegenheiten, Internationales und nachhaltige Entwicklung der Stadt Essen sowie der Weststadthalle in Kooperation mit den RuhrTalenten anlässlich der Übernahme der sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft durch Deutschland organisiert. Die Prioritäten der deutschen Ratspräsidentschaft umfassen u.a. die europäische Koordinierung der Corona-Pandemie, die Stärkung der Digitalisierung Europas oder die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung durchgeführt.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Poetry Slam mit dem Titel "Europa – was bedeutet es für mich" auf der Außenbühne der Weststadthalle Essen.
© 2020 Stadt Essen