Neuer Imagefilm für die Alte Synagoge Essen

17.12.2020

Die Alte Synagoge Essen hat einen neuen Imagefilm. Darin werden neue Perspektiven auf das historische Gebäude und seine Geschichte eröffnet. Von den Anfängen über den Holocaust hinaus bis zum Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg und der heutigen Funktion als Kultur- und Geschichtsträger bietet der Film den Zuschauer*innen einen umfassenden Überblick über das geschichtsträchtige Gebäude und seine Ausstellungen.

Der Imagefilm zur Alten Synagoge wurde von dem freischaffenden Künstler Ravi Sejk produziert. Dieser erhielt im Rahmen des Corona Sonderfonds Kultur der Stadt Essen Fördermittel zur Umsetzung des Projektes. Ziel des Corona Sonderfonds Kultur, welcher aufgrund des coronabedingten Stilllebens der Kulturszene ins Leben gerufen wurde, war es, unter anderem neue Ideen und Konzepte entwickeln zu können, um Kultur auch in Corona-Zeiten zugänglich zu machen. Ravi Sejk nutzte die Mittel, um für die Alte Synagoge einen professionellen Imagefilm zu entwickeln.

Der Film macht Lust, auf einen Besuch in die Alte Synagoge und ihre Dauerausstellung.

In der Ausstellung lernen die Besucher*innen fünf verschiedene Themenbereiche kennen: Neben den "Quellen jüdischer Tradition" erfahren sie Wissenswertes über "Jüdische Feste" und den "Jüdischen 'Way of Life'" im Allgemeinen. Zudem erhalten sie darin Einblicke in die "Geschichte des Hauses" und die "Geschichte der jüdischen Gemeinde Essen".

Der Imagefilm ist auf https://vimeo.com/481399969verfügbar.

Verwaltung der Alten Synagoge startet in verfrühte Betriebsferien

Aufgrund des steigenden Infektionsgeschehens ist die Alte Synagoge aktuell nicht für Besucher*innen geöffnet. Somit finden zur Zeit auch keine öffentlichen Führungen statt.

Die Verwaltung der Alten Synagoge Essen startet am Montag, 21. Dezember, in die Betriebsferien und wird bis zum 4. Januar geschlossen sein.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen