Essener Imagefilm holt Gold bei internationalem Film-Wettbewerb

24.03.2021

Rasant, bildgewaltig und gut gelaunt – so lässt sich der neue Imagefilm der Stadt Essen wohl am besten beschreiben. Diese Einschätzung hat die Jury beim internationalen Wettbewerb "The Golden City Gate" im Rahmen der internationalen Tourismusbörse (ITB Berlin NOW) geteilt. In der Kategorie "City national" wählten die Juroren den "visit essen"-Film auf den ersten Platz. Beim internationalen Film-Preis für Tourismus, Print und Multimedia wurden 120 Filme aus 23 Ländern eingereicht. Auf Platz zwei landete ein Film aus der Hauptstadt Berlin.

"Gold fühlt sich schon richtig gut an", freuen sich Nicola Schwedt von der EMG und Marcus Kalthoff von den K+S Studios, die den Film gemeinsam konzipiert und realisiert haben. Beide hatten in stundenlangen Sessions um jedes Bild und jeden Schnitt gerungen, erinnert sich K+S-Geschäftsführer Stefan Windprecht mit einem Lächeln. "Manchmal hatte ich schon Angst, dass das einer von beiden nicht überlebt. Nein, die beiden sind ein super gutes und kreatives Team – manchmal halt wie ein altes Ehepaar."

"Der Auftrag an Nicola war klar. Alles, nur kein gewöhnlicher Imagefilm", sagt EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. "Wir sind stolz und glücklich, dass unser Mut gewürdigt wurde. Und es zeigt, dass wir bei unserer Mammut-Aufgabe Imagewandel auf dem richtigen Weg sind Essen so zu zeigen wie es ist. Essen ist keine gefällige Stadt, aber freundlich, weltoffen und wahnsinnig spannend!"

Mit Gold in diesem Jahr, baut die EMG ihre filmische Erfolgsgeschichte weiter aus. Mit dem letzten Essen-Film gewann dasselbe Team bereits 2009 das Goldene Stadttor in Bronze. In diesem Jahr wurde der Preis im Rahmen der digitalen Version der internationalen Tourismusbörse (ITB) bekannt gegeben. Ob es noch eine offizielle Preisverleihung geben wird, ist nicht klar.

Den Gold-Gewinner-Film kann man sich hier noch einmal anschauen: https://youtu.be/FWIbO5YaVVM

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: +49 201 8872062
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Die Macher des Essener Imagefilms und glücklichen Gewinner des "Golden City Gate" (v.l.n.r.) Marcus Kalthoff, Richard Röhrhoff, Stefan Windprecht, Nicola Schwedt. (Foto: K+S Studios)
© 2021 Stadt Essen