Baumbeete in der Innenstadt werden bunt bepflanzt

19.08.2021

21 Baumbeete rund um den Kennedyplatz bekommen seit Anfang der Woche (ab 16.08.) eine neue Bepflanzung. Ausgewählt wurden passend zur Jahreszeit verschiedene insekten- und bienenfreundliche Sommerblüher, darunter Lavendel, Sonnenhut oder Astern. Einige von ihnen werden noch bis in den Herbst hinein blühen. Dafür werden zuerst rund um den einzelnen Stamm Stahlband-Einfassungen für das Beet gesetzt. Danach folgt die Bepflanzung. Die Blumenpflanzen wechseln sich farblich passend zu den Stadtfarben von Beet zu Beet in gelb und blau ab.

Bereits im Juni wurden in den Einkaufsstraßen Limbecker, Kettwiger und Viehofer Straße bunte Blumenampeln und Blumenkübel aufgestellt, die gut bei den Essener*innen und Besucher*innen der Innenstadt angekommen sind. Die jetzt neu bepflanzten Baumbeete sind eine weitere Maßnahme, um den Wandel in der Essener Innenstadt voranzutreiben. Sie sorgen für eine bunte, naturnahe Umgebung und machen das Einkaufen und das Erleben der Innenstadt attraktiver.

Die Baumbeete rund um den Kennedyplatz werden ab jetzt jährlich bepflanzt und gepflegt. Die Kosten dafür trägt die Stadt.

Zum Hintergrund

Im Februar dieses Jahres hatte der Rat der Stadt Essen die Verwaltung und die EMG - Essen Marketing GmbH (EMG) damit beauftragt, eine Strategie zur Wiederbelebung der Innenstadt für die Zeit nach dem Ende des Corona-Lockdown zu entwickeln. Neben der Durchführung einer "Wiedereröffnungs-Kampagne" unter Einbeziehung der lokalen Akteure wurde dabei unter anderem auch beschlossen, dass Grünschmuck, große Pflanzkübel, Beleuchtungselemente sowie künstlerische Objekte das Erscheinungsbild der Innenstadt aufwerten sollen. Ein großer Teil davon ist bereits umgesetzt worden, neben den Blumen und der Bepflanzung zum Beispiel auch die Beleuchtungselemente wie die große "Fiesta-Krone" über dem Kennedyplatz.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Insgesamt 21 Baumbeete rund um den Kennedyplatz bekommen eine farbenfrohe Bepflanzung.

Künftig blühen verschiedene insekten- und bienenfreundliche Sommerblüher in den Baumbeeten.

Rings um die jeweiligen Baumstämme wurden für die Beete Stahlband-Einfassungen gesetzt.
© 2021 Stadt Essen