18. Förderturm Charity Golf Cup – Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Benefiz-Golfturnier

30.08.2021

Am Samstag, 28. August, freute sich Oberbürgermeister Thomas Kufen als Schirmherr im Golfclub Essen-Heidhausen den 18. Förderturm Charity Golf Cup zu besuchen. Der Erlös des Benefiz-Golfturniers kommt dem Verein "Förderturm – Ideen für Essener Kinder e.V." zugute – und damit benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Ein großes Herz für Kinder und Jugendliche zu haben sei gerade derzeit, während der Corona-Pandemie, sehr sinnvoll. "Denn es gab bisher wohl keine vergleichbare Zeit, in der Kinder derart auf die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer wie der des Förderturms angewiesen waren," stellte der Oberbürgermeister fest und verwies auf die vielfältigen Veränderungen, die die COVID-19-Pandemie mit sich gebracht hat – auch für Kinder.

Digitale Technik konnte die Belastungen durch die Isolierung mindern und die weitere Vermittlung von Lehrstoff ermöglichen. Der Förderturm e.V. bot beispielsweise Hilfe bei Hausaufgaben und sonstigen Alltagsproblemen über Telefon- und Videokonferenzen an und stellte über Sponsoring-Programme zudem 50 Laptops für Kinder zur Verfügung.

"Auch in den kommenden Jahren lässt sich der Unterstützungsbedarf von Essener Schulkindern und Jugendlichen wohl kaum vollumfänglich ohne ehrenamtliche Unterstützung bewältigen", erklärte Thomas Kufen und dankte dem Förderturm e.V. im Namen der Stadt Essen für sein enormes Engagement. Auch den Beteiligten, Initiatoren und Organisatoren, Helfer*innen, Teilnehmer*innen, Freunden, Förderern und Sponsoren sprach Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend seinen Dank aus.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

18. Förderturm Charity Golf Cup in Essen-Heidhausen: Oberbürgermeister Thomas Kufen mit den Vorstandsmitgliedern des Förderturm e.V. Wolfgang Rübben (links) und Dirk Zuhorn (rechts)
© 2021 Stadt Essen