4.310 Musikfans feierten das "WIRD SCHON WERDEN"

10.09.2021

Das erste "WIRD SCHON WERDEN"-Festival begeisterte sein Publikum. Eigentlich sollte das 38. Pfingst Open Air Werden wieder traditionell am Pfingstmontag im Löwental stattfinden. Die Corona-Pandemie machte den Planer*innen des beliebte Musikfestivals jedoch zum zweiten Mal in Folge einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen planten das Jugendamt der Stadt Essen und der Rockförderverein Essen e.V. für das erste Septemberwochenende von Donnerstag, 2. September, bis Sonntag, 5. September, ein abwechslungsreiches Programm: Unter dem Motto "WIRD SCHON WERDEN" sorgten 24 Acts an fünf Orten – Zeche Carl, Weststadthalle, Delta, Jugend- und Bürgerzentrum (JuBB) Werden und Kunsthaus Essen – für tolle Stimmung. Das bunte "Umsonst und Draußen"-Festival mit 24 Veranstaltungen besuchten 4.310 Besucher*innen an vier sonnigen Tagen.

"Wir haben durchweg positives Feedback erhalten", erklärte Marcus Kalbitzer vom Rockförderverein Essen e.V.. "Wir wollten gemeinsame kulturelle Erlebnisse bieten und Hoffnung auf bessere Zeiten machen, das ist uns gelungen." Mit einem Online-System konnten sich Besucher*innen für die Veranstaltungen registrieren. Zwei Tage nach Reservierungsstart war das erste Event bereits ausgebucht. Die Top-Acts wie Haiyti, Maeckes & die Gitarre, JEREMIAS und die Essener Banda Senderos heizten ihrem Publikum ein. Für viele Besucher*innen war es das erste Konzert nach langer Zeit.

"Wir haben unterschiedlichste Musikstile auf die Bühne geholt, um ein breites Interessenspektrum unserer Zielgruppe junger Essenerinnen und Essener umzusetzen", erklärte Sebastian Busch, Jugendkulturbeauftragter der Stadt Essen. "Wir danken allen Beteiligten – allen Ehrenamtlichen, Bands, Sicherheitskräften und Helferinnen und Helfern für ihre großartige Unterstützung", sagte Sebastian Busch.

Hintergrund
Das Pfingst Open Air Werden (POAW) ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein jugendkulturelles Highlight für Jugendliche und junge Erwachsene in Essen und Umgebung, zu dem am Pfingstmontag stets mehr als 20.000 Besucher*innen kommen. Aufgrund der aktuellen Pandemielage musste das 38. Pfingst Open Air Werden im Jahr 2021 erneut abgesagt werden. Im Jahr 2022 wird das Festival, das ein etablierter Bestandteil der Essener (Jugend-)Kulturszene ist, fortgeführt, sofern es die Pandemielage dann wieder erlaubt.

Das Programm 2021 im Überblick

Donnerstag, 02.09.2021

  • Weststadthalle: Haiyti, Yuto

Freitag, 03.09.2021

  • Weststadthalle: JEREMIAS, FORWARD, Brenda Blitz
  • Zeche Carl: Maeckes & die Gitarre, Sir Simon & Burkini Beach
  • Delta: GITTER präsentiert: Alex.Do, Annabelle, Henak, Maes
  • JuBB Werden: Walking On Rivers, Threepwood ‘N Strings

Samstag, 04.09.2021

  • Weststadthalle: DIKKA (vormittags), Rogers + Kicker Dibs (abends)
  • Zeche Carl: Banda Senderos, Dagobert, Kay Shanghai
  • Delta: Elektronische Wiese präsentiert: A9EEL, Amberoom, Metrapha, Dns
  • Kunsthaus: Paul Weber, Janou

Sonntag, 05.09.2021

  • Weststadthalle: Podcast: #loveislife

Weitere Informationen: www.pfingst-open-air.de

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen