Stadt Essen nimmt am neuen Landesprogramm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" teil

Antragsstart ist der 1. Oktober über www.engagementfoerderung.nrw

21.09.2021

Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in der Stadt Essen können ab dem 1. Oktober einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Die Stadt Essen erhält aus dem Programm 59.000 Euro Fördermittel.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, erklärt: "Ich freue mich, dass die Engagierten in Nordrhein-Westfalen durch das neue Landesprogramm nun eine zusätzliche Unterstützung erhalten und kleinere Projekte und Vorhaben umsetzen können. Mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro können Vorhaben, die zum diesjährigen Themenschwerpunkt 'Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben', passen, gefördert werden."

Bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen soll durch das neue Landesprogramm gestärkt werden. Mit "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" ist nun ein niederschwelliger Förderzugang für Engagierte geschaffen worden, der ein sehr schlankes Antragsverfahren beinhaltet.

Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.

Dazu Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Ich bin stolz auf die große Bandbreite ehrenamtlichen Engagements in meiner Heimatstadt. Es macht Essen noch lebenswerter und stärkt den sozialen Zusammenhalt. Deshalb freue ich mich sehr über das neue Landesprogramm '2.000 x 1.000 Euro für das Engagement'. Damit erhalten kleinere ehrenamtliche Projekte eine neue Wertschätzung und eine wirksame Unterstützung."

Wichtige Informationen zum Förderprogramm, zur Antragstellung können auf engagiert-in-nrw.de abgerufen werden.

Die Antragstellung ist über das Portal www.engagementfoerderung.nrw ab dem 1. Oktober möglich.

Interessierte können sich in Essen an die Stabstelle für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt wenden. Ansprechpartner ist Thomas Ernst, E-Mail: Stadtagentur@essen.de.

Zum Hintergrund
Das neue Landesprogramm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" ist Teil der am 2. Februar dieses Jahres durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen