99. Stadtjubiläum und Stadtfest der Stadt Zabrze

06.10.2021

Am Samstag, 2. Oktober, begrüßte Bürgermeister Rudolf Jelinek in Vertretung des Oberbürgermeisters Thomas Kufen zum 99. Stadtjubiläum und Stadtfest der Stadt Zabrze.

"Eine Städtepartnerschaft lebt davon, dass man den Kontakt sucht, sich über gemeinsame Projekte austauscht und sich auch gegenseitig besucht. Deshalb freue ich mich, heute – nach langer Zeit der Pause durch die Corona-Pandemie – wieder persönlich in Zabrze zu sein. Gerne nutze ich die Gelegenheit, den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zabrze die herzlichsten Grüße der Stadt Essen zum 99. Stadtjubiläum zu überbringen", so Jelinek.

Bei dem Treffen wurde deutlich, dass sich die Stadt in Polen immer mehr als Stadt des Sports, der Medizin und des Industrietourismus positioniert. Die Feierlichkeiten zum 99. Stadtjubiläum läuten den großen Geburtstag im nächsten Jahr ein, denn dann steht der 100. Geburtstag der Stadt Zabrze an. Aus einer über Jahrzehnten gepflegten Partnerschaft ist im Jahr 2015 eine Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Essen und der Stadt Zabrze erwachsen

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Stadtpräsidentin Malgorzata Manka-Szulik mit Bürgermeister Rudolf Jelinek.
© 2021 Stadt Essen