Treffen der Generalkonsul*innen mit Besuch der Ausstellung "Global Groove"

19.10.2021

Gestern (18.10.) fand ein Treffen der Generalkonsul*innen im Museum Folkwang statt, zu dem Oberbürgermeister Thomas Kufen eingeladen hatte.

Bei der Veranstaltung begrüßte das Stadtoberhaupt die Konsul*innen aus Albanien, Frankreich, Japan, Portugal, Russland und Türkei.

"Der internationale Austausch ist essentiell für die Bewältigung der globalen Herausforderungen unserer Zeit. Nur gemeinsam können wir es schaffen, die Corona-Pandemie zu bewältigen, dem Klimawandel, Krieg und Gewalt sowie Ungerechtigkeit in der Welt entgegenzuwirken. Als Oberbürgermeister der Stadt Essen wünsche ich mir für die Zukunft unserer Städte, dass wir unsere Zusammenarbeit weiter vertiefen. Denn ich bin mir sicher: Von dem gemeinsamen Austausch werden alle profitieren", so der Oberbürgermeister.

Im Anschluss wurde die Ausstellung "Global Groove – Kunst, Tanz, Performance und Protest" besucht. Die Ausstellung blickt auf über 120 Jahre Kunst- und Tanzgeschichte zurück und zeigt, wie aus dem Zusammenkommen verschiedener Kulturen neue Ausdrucksformen in Kunst und Tanz entstanden sind.

Neben anderen Kultureinrichtungen war auch das Folkwang Museum stark von den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen und wurde von der Stadt Essen finanziell unterstützt, um Kunst und Kultur in Essen zu fördern. "Es freut mich, dass wir die aktuelle Ausstellung wieder in Präsenz genießen können", so Thomas Kufen, der allen Beteiligten für ihr Engagement dankte. "Mit Ihrer Arbeit bereichern Sie das kulturelle Leben in unserer Stadt Essen."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Von links: Lidia Margarida Bandeira Nabais, Generalkonsulin Portugiesische Republik, Go Theisen, Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH - EWG, Enya Stephan, Bürgermeister Rolf Fliß, Anduena Stephan, Honorarkonsulin Republik Albanien, Peter Gorschlüter, Direktor Museum Folkwang, Oliver P. Kurdt, Geschäftsführer Messe Essen, Kiminori Iwama, Generalkonsul Japan, Olivia Christmann ép. Berkeley, Generalkonsulin Französiche Republik, Şener Cebeci, Generalkonsul Türkei, Oberberbürgermeister Thomas Kufen, Stadtdirektor Peter Renzel und Tomomi Iwama.
© 2021 Stadt Essen