Das Snowdance Independent Film Festival wechselt von Landsberg am Lech nach Essen ins Ruhrgebiet

07.02.2022

Nach neun erfolgreichen Jahren im bayerischen Landsberg zieht das inzwischen weltweit bekannte Independent Film Festival Snowdance nach Essen um.

"Dass wir das Snowdance Festival für Essen gewinnen konnten, freut mich sehr", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Wir sind Kulturhauptstadt Europas und befinden uns im Herzen einer kulturell vielfältigen Metropole. Auch die Filmkunst spielt seit jeher eine wichtige Rolle – unsere Lichtburg ist eines der traditionsreichsten Lichtspielhäuser Deutschlands, in dem schon so einige Premieren gefeiert wurden. Deshalb sind Essen und die Essener Filmkunsttheater ein hervorragender Austragungsort für das Festival."

Tom Bohn, der Mitbegründer und jetzige Leiter des Festivals freut sich sehr auf Zukünftiges: "Als gebürtiger Wuppertaler ist es für mich ein wenig wie 'nach-Hause-kommen'. Die Kulturbesessenheit des Ruhrgebiets passt hervorragend zu den kreativen und handwerklich perfekt gemachten Werken der internationalen Independent-Film-Szene."

Spielorte des Snowdance Independent Film Festivals werden die wunderschönen Programmkinos in der Essener Innenstadt sein. Ende Januar 2023 beginnt die erste Spielzeit (eine Woche) von Essens neuem Film-Festival. Erwartet werden Filmemacher*innen und Schauspieler*innen aus Europa und Übersee.

Über das Festival:

Das Snowdance Independent Film Festival ist das national und international angesehenste "neue" Festival in Deutschland. Gezeigt werden hauptsächlich Produktionen, die ohne oder mit geringer staatlicher Förderung entstanden sind. Außerdem bevorzugt Snowdance Filme, die nicht vom Einfluss von TV-Sendern oder großen Studios dominiert werden. Snowdance versteht sich als das wichtigste deutsche Festival für unabhängige, frei denkende Filmemacher*innen. Unterstützt von wichtigen Kreativen der deutschen Filmszene wächst Snowdance in den vergangenen neun Jahren zu einem der angesagtesten und leidenschaftlichsten Indie-Filmfestivals in Europa. Zuletzt wurde im Zeitraum vom 29. Januar bis 6. Februar 2022 bei Snowdance wieder eine Auswahl internationaler Independent-Filme gezeigt. Weitere Informationen gibt es unter https://snowdance.net/.

Kontakt für Nachfragen:

Silke Lenz (Presse- und Kommunikationsamt Stadt Essen): silke.lenz@presseamt.essen.de
Tom Bohn (Festival-Leiter): mail@snowdance.net

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das Snowdance Independent Film Festival findet künftig in der Lichtburg seine neue Heimat.

Neun Jahre lang fand das Snowdance Independent Film Festival im bayerischen Landsberg statt.

Tom Bohn ist Mitbegründer und jetziger Leiter des Festivals.
© 2024 Stadt Essen