Einweihung des neuen Kletterturms: Oberbürgermeister zu Gast an der Jakob Muth-Schule in Kettwig

11.02.2022

Die Corona-Pandemie bringt für Schüler*innen jeder Altersgruppe eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. Eine dieser Problematiken ist der verstärkte Bewegungsmangel aufgrund der reduzierten Sportangebote in Schule und Freizeit. Um diesem Bewegungsmangel vorzubeugen, ist an der Jakob Muth-Schule ein neuer Kletterturm auf dem Schulhof errichtet worden. Anlässlich der Einweihung war Oberbürgermeister Thomas Kufen am Donnerstag (10.02.) zu Gast in Kettwig.

Begrüßt wurde das Stadtoberhaupt von der neuen Schulleitung: Schulleiter Jakob Scheidgen und Stellvertreterin Marion Stöckel bilden seit dem Beginn des laufenden Schuljahres die neue Leitung der Jakob Muth-Schule und empfingen den Oberbürgermeister zur Einweihung des Kletterturms mit anschließendem Rundgang durch das Schulgebäude.

Schulleiter Jakob Scheidgen bedankte sich im Namen der gesamten Schulgemeinde für die Finanzierung als auch die schnelle Umsetzung. Durch den neuen Kletterturm steht den Schüler*innen in den Pausen ein entsprechendes Bewegungsangebot zur Verfügung. Auch wenn die Einweihung coronabedingt ohne die Beteiligung der Schüler*innen stattfand, war der Oberbürgermeister von der neuen Kletter- und Spielmöglichkeit bereits begeistert: "Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie hier bald ausgiebig gerannt, gespielt und geklettert wird. Ich bin froh, dass wir den Schülerinnen und Schülern dazu mit dem neuen Kletterbaum die Möglichkeit geben können – und wünsche natürlich ganz viel Spaß beim Klettern!"

Beim abschließenden Rundgang präsentierte die Schulleitung dem Oberbürgermeister noch das Schulgebäude sowie weitere Informationen zur Schule. Die Jakob Muth-Schule ist eine Förderschule in Essen-Kettwig mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung für die Klassen eins bis vier. In einem ganzheitlichen, projektorientierten Unterricht erhalten die Kinder die Möglichkeit, Lernerfolge zu erleben und auf diesem Weg das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu erfahren.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht die Jakob-Muth-Schule in Essen-Kettwig. Hier bei der Besichtigung des neuen Kletterturms (v.l.n.r.): Jakob Scheidgen, Schulleiter, Pierre Pütz, Lehrkraft, Marion Stöckel, stellv. Schulleiterin und Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Rundgang durch das Schulgebäude mit der Schulleitung.
© 2021 Stadt Essen