Special Olympics World Games Berlin 2023: Bürgermeisterin Jacob beim Kick-Off der Host Towns

09.03.2022

Ende Januar erreichte die Stadt Essen die erfreuliche Nachricht, offizielle Host Town der Special Olympics World Games 2023 in Berlin zu sein. Vor Beginn der Wettbewerbe wird die Stadt Essen eine Delegation von Athlet*innen und deren Angehörigen empfangen, damit diese das Gastgeberland kennenlernen und sich an die fremde Umgebung gewöhnen können. Für Menschen mit mentalen Einschränkungen ist das ein zentrales Vorbereitungselement.

Im Rahmen einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung wurden am Mittwoch (09.03.) die Host Towns mit ersten Informationen auf die Zeit als Gastgeber vorbereitet. Die Stadt Essen wird als zehntgrößte Stadt Deutschlands voraussichtlich eine Delegation mit rund 150 Sportler*innen und Betreuer*innen empfangen. Hierfür sind hinsichtlich des Programmablaufs und der Unterbringungen gewisse Vorbereitungen zu treffen, über die die Stadt unterrichtet wurde. Im Namen der Stadt Essen nahm Bürgermeisterin Julia Jacob an der Kick-Off-Veranstaltung teil: "Wir freuen uns sehr darauf, die Athlet*innen und ihre Betreuer*innen in unserer Stadt begrüßen zu dürfen. Wir möchten gute Gastgeber sein und arbeiten bereits intensiv daran, das bestmögliche Programm für eine komfortable und angenehme Akklimatisierung herzustellen. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, unsere Stadt, die Region und unser Land kennenzulernen." Voraussichtlich Anfang Mai 2022 erfolgt die finale Zuteilung und Bekanntgabe der Delegation, die Essen vom 12. bis 15. Juni 2023 besuchen wird.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob beim digitalen Kick-Off der Host Towns für die Special Olympics World Games
© 2024 Stadt Essen