Standortsuche für Zentralbibliothek Essen geht in erste konkrete Verhandlungen

30.03.2022

Öffentliche Bibliotheken zählen zu den am stärksten besuchten und genutzten Kultureinrichtungen der Kommunen. Die Zentralbibliothek der Stadt Essen befindet sich seit dem Jahr 1999 im ehemaligen Schwimmbad am Gildehof in der Essener Innenstadt. Nach mehr als 20 Jahren Nutzung weist der Standort für die moderne Bibliothek von heute einige funktionale, technische und größenmäßige Beschränkungen auf. Der Rat der Stadt Essen hatte sich im Juni 2021 für ein Bibliotheksentwicklungskonzept ausgesprochen, das die Ansprüche an Bibliotheken in der heutigen Zeit definiert. Denn Bibliotheken werden zunehmend zu niederschwelligen Aufenthalts- und Veranstaltungsorten und zu sogenannten "Dritten Orten", also quasi zum "öffentlichen Wohnzimmer" für Bürger*innen, weswegen sie ihr Angebot in den Innenstädten erheblich erweitern und anpassen müssen.

In einem ersten Schritt bedarf es dafür eine neue Räumlichkeit für die Zentralbibliothek Essen. Daher hat der Rat der Stadt Essen in seiner heutigen (30.03.) Sitzung die Verwaltung beauftragt mit der Wave Real Estate GmbH exklusive Verhandlungen zur Errichtung der Zentralbibliothek am Standort "Markt 5/6" in der Essener Innenstadt zu führen und bis zum Sommer abzuschließen. Zudem soll die Verwaltung die Planungen zur Errichtung einer Zentralbibliothek am Standort Rathenaustraße zunächst nicht aufgeben, um diese für den Fall des Scheiterns der Verhandlungen umgehend weiterführen zu können.

Der Prozess zur Verlagerung der Zentralbibliothek kam im Zuge des Ratsbeschlusses vom Juni 2021 zum Bibliotheksentwicklungskonzept zustande. In der ersten Stufe dieses Prozesses wurden nach einer Direktansprache von Immobilieneigentümern und Maklern elf Standorte durch die Verwaltung geprüft und zunächst fünf Standorte als geeignet identifiziert. In einer zweiten Stufe wurden diese Standorte noch einmal vertieft überprüft und am Ende zwei Standorte als am besten geeignet beurteilt. Anfang Februar 2022 wurde in einem Interfraktionellen Arbeitskreis (IFAK) zum Thema "Verlagerung der Zentralbibliothek" das Ergebnis der verwaltungsinternen Prüfung ausführlich vorgestellt. Im Ergebnis wurde dem IFAK vorgeschlagen, die neue Zentralbibliothek am Standort "Markt 5/6" in der Essener Innenstadt zu realisieren. Die deutlich positivere Bewertung der IFAK zum Standort "Markt 5/6" wurde übereinstimmend festgestellt. Der Standort bietet die Möglichkeit einer zentralen Innenstadtbelebung. Es sollen gut bespielbare Räume und lebendige Orte von hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Dazu zählen auch eine Begrünung und eine nutzbare Dachterrasse.

Nach Abschluss der Verhandlungen wird die Verwaltung eine Ratsvorlage mit dem überarbeiteten Raum- und Funktionsprogramm und den verhandelten Alternativen zur Anmietung beziehungsweise dem Ankauf der Immobilie "Markt 5/6" erstellen und dem Rat sowie den zuständigen Ausschüssen zur Beschlussfassung vorlegen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Errichtung der Zentralbibliothek könnte am Standort "Markt 5/6" in der Essener Innenstadt erfolgen.
© 2024 Stadt Essen