Oberbürgermeister empfängt Delegation aus Zonguldak im Essener Rathaus

12.05.2022

Gestern (11.05.) besuchte eine Delegation aus der türkischen Stadt Zonguldak Oberbürgermeister Thomas Kufen im Essener Rathaus. Die Städte Essen und Zonguldak haben viele Gemeinsamkeiten. Essen war viele Jahre eine Kohle- und Stahlstadt. Darüber hinaus ist Essen weiterhin Energiehauptstadt Europas. Zonguldak an der türkischen Schwarzmeerküste ist mit seinem großen Kohlevorkommen noch immer ein zentrales Abbaugebiet und wird dies vorrausichtlich noch den nächsten beiden Jahrzehnten bleiben. Die Stahlindustrie ist ebenfalls eines der wichtigsten Standbeine der türkischen Provinz.

Ausgehend von dieser gemeinsamen Basis wurde beim gestrigen Besuch bekräftig, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Zonguldak zu stärken. Oberbürgermeister Thomas Kufen dazu: "Unsere Gespräche im Vorfeld waren bereits vielversprechend. Ich freue mich, dass wir nach dem Besuch im November 2019 nun zum zweiten Mal Gäste aus Zonguldak hier in Essen begrüßen dürfen. Um die gemeinsame Zusammenarbeit voranzutreiben hat die Stadt Zonguldak inzwischen eine regelmäßige Austauschplattform mit der Stadtverwaltung und relevanten Wirtschaftsakteuren gebildet. Wir in Essen werden ebenfalls ein ähnliches Gremium einrichten. Auf der Basis beider Gruppen arbeiten wir im ständigen Austausch heraus, in welchen Bereichen eine wirtschaftliche Kooperation zwischen beiden Städten langfristig Sinn macht. Zu diesem Zweck werde ich mit einer Essener Delegation Ende Mai unseren Gegenbesuch in die Region Zonguldak antreten. Darauf freue ich mich bereits jetzt!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt eine Delegation aus Zonguldak.
© 2024 Stadt Essen