Blindgänger in Bergeborbeck erfolgreich entschärft

24.05.2022

Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe in Bergeborbeck am Stadion an der Hafenstraße wurde heute (24.05.) erfolgreich entschärft. Der Blindgänger wurde im Rahmen von Sondierungsarbeiten für Bauarbeiten auf dem Trainingsgelände am Willi-Lippens-Platz gefunden.

Bei dem aktuellen Bombenfund mussten rund 60 Anwohner*innen evakuiert werden. Knapp über 3.700 Personen mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten.

Eine Betreuungsstelle wurde in der Feuerwache 3 eingerichtet, Ostuferstraße 16 eingerichtet, dort wurden lediglich zwei Personen betreut. Bei der heutigen Entschärfung mussten keine Krankentransporte durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 190 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Bundespolizei, der Ruhrbahn, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Beim Bürgertelefon gingen heute rund 170 Anrufe ein.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen