100 Jahre Folkwang-Museumsverein e.V.

08.06.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am vergangenen Mittwoch (01.06.) an der Feier zum 100-jährigen Bestehen des Folkwang-Museumsvereins e.V. teil. Der Museumsverein wurde 1922 gegründet seitdem geschieht alles rund um die Kunstsammlung Folkwang in einvernehmlicher Mitwirkung und Förderung des Vereins.

"Das 100-jährige Jubiläum des Museumsvereins und des Museum Folkwang in diesem Jahr zeigen, das gemeinsame Ziel, Kunst für die Öffentlichkeit zu wahren ist über ein Jahrhundert hinweg gelungen. Und heute ist die Sammlung des Museum Folkwang so wertvoll, vielfältig und einzigartig wie nie zuvor", lobte das Stadtoberhaupt. "Das Museum und die Kunst in meiner Heimatstadt liegen mir am Herzen, das ist kein Geheimnis. Es zwitschern schon die Spatzen vom Dach des Handelshofs, dass 'Essen die Folkwangstadt' ist. Die Folkwang-Idee soll auch zukünftig weiter in der Stadt Essen wachsen: Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam in den nächsten Jahren den nationalen und internationalen Glanz des Museum Folkwang zu verstärken."

Der gemeinnützige Folkwang-Museumsverein e.V. ist gemeinsam mit der Stadt Essen eine wichtige Stütze des Museum Folkwang. Der Vertrag zwischen Stadt und Verein basiert auf einer Public-private-Partnership und besteht bis heute nahezu unverändert fort. Er bildet die Grundlage der Zusammenarbeit sowie des Erfolges des Museum Folkwang.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zur Feier zum 100-jährigen Bestehen des Folkwang-Museumsvereins.
© 2024 Stadt Essen