Oberbürgermeister beim Netzwerk NRW-Abend in Tel Aviv

15.06.2022

Seit Sonntag, 12. Juni, ist eine Essener Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit EWG-Geschäftsführer Andre Boschem und zehn weiteren Unternehmens- und Wirtschaftsvertretern in Tel Aviv.

Ziel der Delegationsreise ist es, Unternehmen und Gesprächspartner aus den Bereichen Energie, Wasserstoff und Digitalisierung zusammenbringen. Den Abschluss des ersten Tages der Reise bildete der Netzwerk NRW-Abend mit Start-ups und Unternehmen aus Tel Aviv im Lighthouse Hotel in Tel Aviv. An der Veranstaltung nahmen auch Staatssekretär Dr. Mark Speich und der NRW-Repräsentantin Israel Gil Yaron teil.

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte die Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Essen und Tel Aviv. "Im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte sind viele Freundschaften entstanden. Sie bilden stabile Brücken von Mensch zu Mensch, die unsere Städtepartnerschaft so wertvoll machen. In den kommenden Jahrzehnten werden sicherlich noch viele weitere Freundschaften hinzukommen, davon bin ich überzeugt", so das Stadtoberhaupt und erklärte weiter "Schon heute sind die wirtschaftlichen Kontakte zwischen Tel Aviv und Essen intensiv und für beide Seiten ein Gewinn. Vor allem bei den Themen Start-up und Gesundheit haben wir in den vergangenen Jahren einen äußerst regen Austausch auf den Weg bringen können. Wenn wir uns für die Zukunft optimal aufstellen wollen, müssen wir die großen Herausforderungen in den Bereichen Energie, Wasserstoff und Digitalisierung angehen: in Deutschland und in Israel, in Essen ebenso wie in Tel Aviv. Mein Dank geht daher an alle, die das Netzwerktreffen vorbereitet haben und heute dazu beitragen."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen zusammen mit Dr. Mark Speich, Staatssekretär, und Lior Shapira, dem Tel Aviver Stadtratsvorsitzenden.

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit Ron Huldai, Bürgermeister der Stadt Tel Aviv.
© 2021 Stadt Essen