Oberbürgermeister Kufen bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Kita Burgundenweg

17.06.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Mittwoch (15.06.) im Diakoniezentrum Kray zu Besuch. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und weiteren Gästen wurde die offizielle Eröffnung der Kita Burgundenweg gefeiert.

Die Kita Burgundenweg im Stadtteil Kray wurde in das bestehende Diakoniezentrum integriert und bereits im vergangenen Jahr von dem Diakoniewerk Essen in Betrieb genommen. Nach einem Jahr war es an der Zeit für eine offizielle Eröffnung. "Mit der Integration der Kita in das Diakoniezentrum Kray wird ein wichtiges Zeichen für den Ausbau des Betreuungsangebotes im Stadtteil gesetzt", so Oberbürgermeister Kufen. "Die Kinder werden hier entsprechend ihrer individuellen Eigenschaften gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt." Die Kita bietet den Kindern in drei Gruppen viel Platz und Möglichkeiten, sich optimal auf die Grundschule vorzubereiten – und sich im modern gestalteten Außenbereich auszutoben. Eine Besonderheit der Kita ist darüber hinaus der durch die Integration in das Diakoniezentrum vorhandene Kontakt der Kinder mit den Senior*innen vor Ort. "Der Kontakt zwischen Groß und Klein ist für beide Seiten wertvoll", so das Stadtoberhaupt. "Ich würde mich freuen, wenn auch die Zertifizierung zum Familienzentrum erfolgreich verläuft und Kindern und Personal weitere Handlungsmöglichkeiten eröffnet."

Für das kontinuierliche Bemühen der Stadt, das Betreuungsangebot für Kinder weiter aufzustocken, sei die Kita Burgundenweg ein hervorragendes Beispiel: "Der Kita-Ausbau schreitet voran. Ich freue mich über jede Einrichtung, die neu entsteht oder ihr Betreuungsangebot erweitert", so Thomas Kufen. Bis zum Sommer 2023 ist es das Ziel, rund 1.000 neue Betreuungsplätze entstehen zu lassen: "Ich bin optimistisch, dass wir dieses Ziel mit engagierten Partnern wie dem Diakoniewerk Essen an unserer Seite erreichen können. Ich danke den Verantwortlichen und den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakoniewerkes für die Integration der Kita Burgundenweg in das Diakoniezentrum Kray und wünsche dem gesamten Kita-Personal weiterhin viel Erfolg in der Kita Burgundenweg und den Kindern natürlich viel Spaß", so der Oberbürgermeister.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der offiziellen Eröffnung der Kita Burgundenweg im Diakoniezentrum in Essen-Kray.
© 2021 Stadt Essen