"Da verschob sich die Ruhe": Abschlusskonzert des Klimafestivals des Kammerorchester Ensemble Ruhr

28.06.2022

Am Sonntag (26.06.) "verschob sich die Ruhe" in den Räumlichkeiten der Weststadthalle: Beim Abschlusskonzert des Klimafestivals zum zehnjährigen Jubiläum des Ensemble Ruhr erklangen getreu dem Motto eine gelungene Mixtur aus Poetry Slam, Klavierimprovisation und klassische Musik zum Thema Klimawandel. Oberbürgermeister Thomas Kufen und zahlreiche weitere Gäste waren bei dem spartenübergreifenden Konzert vor Ort.

Unter dem Motto "Da verschob sich die Ruhe" kamen die Musiker*innen des Kammerorchesters zum Abschlusskonzert des Klimafestivals in der Weststadthalle zusammen. Ein Motto, dem das Programm gerecht wurde. "Mir ist klar, dass sich mit Poetry Slam, Klavierimprovisation und klassische Musik die Ruhe in der Weststadthalle erstmal verabschiedet", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Darauf freue ich mich.“ Genauso treffend sei die Wahl des Mottos aber auch im Sinne des Klimawandels: "Schneefreie Winter, Frühlingshitze, trockenheiße Sommer, Orkane, Regenstürme und Hochwasserkatastrophen – das alles macht uns zunehmend Sorgen und verschiebt unsere innere Ruhe. Denn wir wissen: wir können so nicht weitermachen. Wenn wir den Klimawandel zumindest verlangsamen wollen, müssen wir was tun." Mit Investitionen beispielsweise in die umweltfreundliche Mobilität mit dem Fahrrad, mit E-Fahrzeugen oder auch mit Wasserstoff-Bussen gehe die Stadt voran und stärke die eigene Klima-Resilienz. "Wir arbeiten weiterhin in den verschiedenen Lebensbereichen an den hohen Ansprüchen, die an eine Grüne Hauptstadt Europas gestellt werden. Wir haben bereits in der Vergangenheit viel getan und wir tun auch in Zukunft alles, was in unseren Möglichkeiten liegt", so Thomas Kufen.

Mit seiner Mottowahl versucht das Kammerorchester Ensemble Ruhr seit zehn Jahren, das Publikum und die beteiligten Künstler*innen zur Beschäftigung mit den jeweiligen Themen zu motivieren. Im zehnten Jahr feiert das Ensemble Ruhr sein Jubiläum mit einem Festival, das sich mit Klimawandel, -schutz und Energiewende künstlerisch auseinandersetzt. Nach den Kammerkonzerten fand nun zum Höhepunkt das Abschlusskonzert statt. "Herzlichen Glückwunsch dem Kammerorchester Ensemble Ruhr zum ersten Jahrzehnt seines Bestehens – im Namen der Stadt Essen und von mir ganz persönlich. Ich möchte mich bei den Protagonistinnen und Protagonisten und allen Förderinnen und Förderern des Klimafestivals herzlich bedanken", so Oberbürgermeister Kufen, der anschließend die Bühne für das vielseitige Programm des Abends freigab.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das Abschlusskonzert des Sommerfestivals des Ensemble Ruhr (v.l.n.r.): Anna Betzel-Reitmeier und Antje Weltzer-Pauls, beide Gründungsmitgliederinnen Ensemble Ruhr, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Barbara Walter, Geschäftsführerin Ensemble Ruhr, und Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Essen.
© 2024 Stadt Essen