Taxitarif in Essen soll angepasst werden

11.08.2022

Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität sprach sich in seiner heutigen Sitzung (11.08.) dafür aus, den Essener Taxitarif anzupassen. Zuletzt erfolgte eine solche Anpassung im April 2020. Seitdem sind insbesondere die Fahrpersonalkosten und die Kosten für Kraftstoff erheblich gestiegen.

Im Frühjahr dieses Jahres wurden von zwei Taxiverbänden jeweils Erhöhungsanträge gestellt. Aufgrund der beschriebenen Kostensteigerungen wurde ein neutraler Gutachter beauftragt, um gegenwärtigen Taxitarife zu bewerten und eine Tarifanpassung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage des Taxisgewerbes zu prüfen.

In dem Gutachten, das im Juni erstellt wurde, wird aufgrund des Kostenanstiegs ebenfalls ein Anpassungsbedarf gesehen. Der vom Gutachter gemachte Vorschlag zur Tarifanpassung fand im Juli die Zustimmung der beiden Essener Taxiverbände, dem Interessenverband der Mietwagen und Taxiunternehmer Essen e.V. (IVMT) und Taxi Essen (Taxiverband NRW e.V., Geschäftsstelle Essen).

Der Vorschlag sieht folgende Anpassungen der Taxitarife vor (in Klammern der aktuelle Tarif):

  • Grundpreis: 4,40 Euro (4,00 Euro)
  • Kilometerentgelt für den ersten und zweiten Kilometer: 2,70 Euro (2,00 Euro)
  • Kilometerentgelt für den dritten und vierten Kilometer: 2,60 Euro (2,00 Euro)
  • Kilometerentgelt ab dem fünften Kilometer: 2,40 Euro (2,00 Euro)
  • Wartezeit je Stunde: 36,00 Euro (30,00 Euro)
  • Zuschlag Großraumtaxi: 6,50 Euro (5,00 Euro)

Nach der Zustimmung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität entscheidet der Rat der Stadt Essen am 24. August über die Anpassung der Taxitarife.

Umsetzung erst im Herbst

Für die Umsetzung und Einarbeitung der Tarife in die Taxameter ist das Eichamt in Köln zuständig. Eine technische und eichrechtliche Prüfung der Änderungen konnte dort bisher nicht erfolgen. Aufgrund der Vielzahl der aktuell auch von anderen Städten geplanten Tarifanpassungen ist es dem Eichamt – vorbehaltlich der Zustimmung des Rates der Stadt Essen - nicht möglich, eine zeitnahe Realisierung der Tarifumstellung durchzuführen. Voraussichtlich wird dies erst im Oktober oder November erfolgen können. Ein konkreter Termin ab wann die neuen Taxitarife gelten, kann daher noch nicht benannt werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen