Oberbürgermeister besuchte das Sommerfest zum 92. Jubiläum des Kleingartenvereins am Frintroper Wasserturm 1930 e.V.

22.08.2022

Am vergangenen Samstag, 20. August, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das Sommerfest des Kleingartenvereins am Frintroper Wasserturm 1930 e.V. zum 92-jährigen Jubiläum. "Nachdem die geplante Jubiläumsfeier vor zwei Jahren aufgrund der COVID-19-Pandemie ausfallen musste, freue ich mich heute besonders, mit Ihnen allen gemeinsam das 92. Jubiläum des Kleingartenvereins am Frintroper Wasserturm mit einem Sommerfest zu feiern", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen und erklärte: "Besonders in den Zeiten des Lockdown hat sich gezeigt, wie wertvoll Kleingärten für die Freizeitgestaltung sind. Neben den Parks haben sie sich als grüne Oasen inmitten der Großstadt bewiesen. Hier können sich die Kleingärtnerinnen und -gärtner mit Elan und Leidenschaft ihrem Hobby widmen und sie bilden zusammen eine starke Gemeinschaft."

Zudem sprach das Stadtoberhaupt dem Verein seinen Dank aus: "Der Kleingartenverein am Frintroper Wasserturm bietet einen sozialen Treffpunkt, setzt sich für Flora und Fauna in Essen ein und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt. Dafür danke ich dem Vorstand sowie allen Vereinsmitgliedern herzlich für Ihr großes Engagement. Mein Dank geht auch an Holger Lemke als Vorsitzenden des Stadtverbandes Essen der Kleingärtnervereine e.V. für seine Unterstützung und an die Sponsorinnen und Sponsoren der heutigen Veranstaltung. Im Namen des Stadt Essen wünsche ich dem Kleingartenverein am Frintroper Wasserturm 1930 e.V. für seine Zukunft alles Gute und wünsche allen Gästen viel Spaß auf dem Sommerfest."

In Zeiten des Klimawandels sind Kleingärten aufgrund ihrer ökologischen Bedeutung zu wichtigen Elementen der urbanen Lebenskultur geworden. Insbesondere durch die Corona-Pandemie haben Kleingärten einen Aufschwung erlebt, der sich auch beim Kleingartenverein am Frintroper Wasserturm 1930 e.V. zeigt. Dessen Warteliste für bezugsfreie Gärten wurde seitdem deutlich länger. Inzwischen sind unter den 70 Mitgliedern des Frintroper Kleingartenvereins alle Altersklassen, sozialen Schichten und Kulturkreise vertreten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das Sommerfest 90+2 Jahre KGV am Frintroper Wasserturm. Auf dem Foto: Erich Gring, stellv. Vorsitzender KGV Frintrop, Jessica Fuchs, CDU-Ratsfrau für Schönebeck / Bedingrade, Andreas Müller, 1. Vorsitzender KGV Frintrop, Ernst Wauer, Öffentlichkeitsarbeit KGV Frintrop und Holger Lemke, Vorsitzender Stadtverband Essen der Kleingärtnervereine e.V.
© 2024 Stadt Essen