Jugendkonferenz "(Alltags-)Rassismus und seine Erscheinungsformen"

31.08.2022

Am Samstag (27.08.) haben sich 35 Jugendliche im Rahmen einer Jugendkonferenz mit dem Thema „(Alltags-)Rassismus und seine Erscheinungsformen“ im Studierendenzentrum "Die Brücke" auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen auseinandergesetzt. Organisiert wurde die von Halima Zaghdoud geleitete Veranstaltung vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Essen in Kooperation mit GedankenWerk e.V.

Die Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag von Maurice Soule zum Thema "Alltagsrassismus", gefolgt von einem die Zuhörer*innen beeindruckenden Poetry-Slam-Beitrag von Lavin Esmahil, einer jungen Teilnehmerin der Jugenddialoggruppen.

In den anschließenden Workshops setzten sich die Jugendlichen mit Themen wie "Kolonialismus und seine Spuren", "Songtexte und ihre empowernde Wirkung" und einer "Intersektionalen Ausstellung" auseinander. Die "Intersektionale Ausstellung" beschreibt das Zusammenwirken mehrerer Unterdrückungsmechanismen und geht somit auf Mehrfachdiskriminierungen ein. Diese Ausstellung wurde mit Dialogteilnehmer*innen erarbeitet, von Ayoub El Ouriachi und Büsra M. Göcmen konzipiert und steht für interessierte Schulen und Jugendeinrichtungen als Workshop-Format zur Verfügung.

Die Teilnehmer*innen empfanden die Arbeit in den Workshops als konzentriert wie entspannt und vertieften während der Jugendkonferenz vorhandene und gewannen neue Erkenntnisse. Aufgrund dieses positiven Feedbacks starten bereits die Planungen für eine neue Auflage der Jugendkonferenz im Jahr 2023 unter Berücksichtigung der Themenwünsche der Teilnehmer*innen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Moderatorin Nefissa Rami (links) und Workshopleiter Ayob El Ouriachi beim Workshop "Kolonialismus und seine Spuren" der Jugendkonferenz.
© 2024 Stadt Essen