Bürgermeisterin Jacob gratuliert zum 25-jährigen Jubiläum der Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V.

28.09.2022

Am vergangenen Samstag, 24. September, war Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V. im Alten Bahnhof Kettwig, um ihre Glückwünsche zu überbringen und einen Rückblick auf die vergangenen Jahre zu geben.

"Gemeinsam blicken wir zurück auf 25 ereignisreiche Jahre: Am 24. September 1997 gründeten 18 engagierte Menschen die Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig. Der Bahnhof war zu der Zeit so heruntergekommen, dass die Bahn dem Verein das Haus für eine symbolische Mark überließ. Seit dem Tag des Verkaufs bis 2010 hat sich die so genannte 'Aufbaugeneration' ehrenamtlich und tatkräftig für den Wiederaufbau des Bahnhofs Kettwig engagiert. Die nachfolgenden Generationen haben sich um den Ausbau des Bahnhofs gekümmert – und das mit großem Erfolg: Sie haben den Alten Bahnhof Kettwig zu einem Kultur-, Sport- und Bürgerzentrum mit Strahlkraft über den Stadtteil hinaus entwickelt. Auf die erfolgreiche Entwicklung ihres Bahnhofs können die Mitglieder der Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V. zu Recht stolz sein. Der Bahnhof Kettwig selbst wird 150 Jahre alt – ein weiterer Grund zum Feiern", so Bürgermeisterin Jacob, die im Anschluss den Vereinsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement dankte.

Mithilfe von Landesmitteln, der finanziellen Unterstützung durch die Kruppstiftung sowie Eigenmitteln flossen rund drei Millionen Euro für den Um- und Ausbau in das Gebäude. Wöchentlich nehmen mehr als 1.000 Essener Bürger*innen an den 95 dort angebotenen Kursen teil. Zudem kommen zu den rund 35 kulturellen Veranstaltungen jährlich über 4.000 Gäste. Der Verein Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V. trägt die Kosten für Betrieb und Unterhalt für das denkmalgeschützte Haus, das laut Vertrag 2029 wieder an die Stadt Essen geht. Im Rahmen der Jubiläumsfeier gab es ein buntes Programm mit Musik und verschiedenen Attraktionen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

v.l.n.r.: Armin Rahmann, Gründungsmitglied Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V., Wolfgang Lettow, 1. Vorsitzender und Gründungsmitglied Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V., Bürgermeisterin Julia Jacob, Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Kultur und Bildung Stadt Essen, und Günter Kropp, Gründungsmitglied Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V.

Bürgermeisterin Julia Jacob gratuliert zum 25-jährigen Jubiläum der Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V.
© 2024 Stadt Essen