Mobilitätskonzept für Bereich um Bahnhof Altenessen

29.09.2022

Im Februar hatte der Ausschuss für Verkehr und Mobilität die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes für den Bereich um den Bahnhof Altenessen sowie das Baugebiet Palmbuschweg/Milchhof unweit des Bahnhofs beauftragt. Vier Monate später, im Juni, wurde dem Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen mitgeteilt, dass das Bebauungsplanverfahren "Palmbuschweg/Milchhof" in der bisherigen Form nicht weitergeführt werden kann.

Da sich aufgrund dieser Tatsache eine neue Gesamtsituation für den Bereich um den Bahnhof Altenessen ergibt, sind zunächst neue und grundlegende konzeptionelle Überlegungen erforderlich, um kurz- und mittelfristige Maßnahmen zum Ausbau eines Rad- und Fußverkehrsnetzes sowie die Beschleunigung des ÖPNV vor Ort zu entwickeln.

Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität wurde in seiner heutigen Sitzung (29.09.) darüber informiert, dass voraussichtlich im Frühjahr 2023 ein entsprechendes Konzept für den Rad- und Fußverkehr auf den Weg gebracht und parallel Vorschläge für den ÖPNV erarbeitet werden sollen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen