Erfolgreiches Essen Light Festival 2022

10.10.2022

Nach zehn äußerst gut besuchten Tagen ist am heutigen Abend, 9. Oktober 2022, das siebte Essen Light Festival der EMG – Essen Marketing GmbH zu Ende gegangen. Insbesondere an den beiden Wochenenden sowie am Tag der Deutschen Einheit kamen die Besucher*innen in die Innenstadt, um die 14 Lichtinstallationen und Videomappings von über 25 internationalen Künstler*innen zu bestaunen. EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff: "Die Stimmung an allen Spielorten war sehr gut und wir haben ein tolles Feedback bekommen. Dafür, dass der Festivaltermin vollständig in den Herbstferien lag und wir offen kommuniziert haben, dass das Festival in diesem Jahr kleiner und etwas weniger spektakulär ausfällt, sind wir mit den Besucherzahlen sehr zufrieden." Die EMG schätzt, dass über 300.000 Besucher*innen das Festival besucht haben.

Um auf die Energiekrise zu reagieren hatte die EMG in diesem Jahr bewusst auf stromintensive Licht- und Lasershows und Spielorte verzichtet und konnte dadurch und durch die ausschließliche Verwendung von stromsparenden LEDs 70 Prozent des Stroms im Vergleich zum Vorjahr einsparen. "Im Verhältnis zu anderen Festivals und den vielen tausend Besucher*innen haben wir noch nie viel Strom verbraucht und sind ein nachhaltiges Festival. Dennoch war es richtig, ein Zeichen zu setzen und zu verzichten. Ich hoffe wir können im kommenden Jahr wieder an alte Zeiten anknüpfen", so Röhrhoff weiter.

visitessen.de/essenlightfestival

--------------------------------------------------------------------------

Essen Light Festival:

Das Essen Light Festival ist nach dem Festival of Lights in Berlin das meistbesuchte Lichtkunstfest Deutschlands. Bereits zum siebten Mal begeisterte das Festival mit Lichtinstallationen und Videomappings internationale Besucher*innen. Das Essen Light Festival ist Mitglied der International Lightfestival Organisation (ILO).

Herausgegeben von:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: +49 201 8872062
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Ein Highlight des Essen Light Festivals 2022: Die Installation „Éléphant rouge“ auf dem Willy-Brandt-Platz.
© 2024 Stadt Essen