Oberbürgermeister enthüllt Skulptur am Bredeneyer Kreuz

21.11.2022

Am Samstag, 19. November, enthüllte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Skulptur "DUETT" des Bildhauers und Zeichners Professor Stephan Balkenhol am Bredeneyer Kreuz. Das Kunstwerk DUETT ist eine Spende der National-Bank, anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums.

"Als Oberbürgermeister freue ich mich sehr über dieses großzügige Engagement. Es macht einmal mehr deutlich, wie sehr sich die National-Bank unserer Stadt und den Menschen, die hier leben und arbeiten, verbunden fühlt. Die Skulptur DUETT ist das zweite Projekt eines kulturellen Engagements der National-Bank im öffentlichen Raum. Schon 2016 hat die Bank am Theaterplatz die Skulptur Uranos von Markus Lüpertz initiiert", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der insbesondere das kulturelle und gesellschaftliche Engagement der National-Bank betonte und seinen Dank aussprach.

Im Anschluss machte das Stadtoberhaupt auf die Bedeutung von Kunstwerken aufmerksam. "Ein Kunstwerk im öffentlichen Raum ist immer etwas Besonderes. Es ist prägendes Element sowohl für einen Stadtteil, als auch für eine Stadt insgesamt. Kunst im öffentlichen Raum ist aber auch Reibungsfläche, die herausfordert, und Kraftquelle, die neue Impulse zu setzen vermag. Ich wünsche dem Kunstwerk DUETT, dass es möglichst viele Menschen erreicht und sie zum Entdecken, zur Diskussion und zum Austausch anregt."

Die National-Bank wurde am 24.02.1921 von den christlichen Gewerkschaften in Berlin gegründet und befindet sich seit dem 19.10.1922 in Essen. Sie unterstützt Einrichtungen und Veranstaltungen in ganz Nordrhein-Westfalen, speziell in Essen unter anderem das Klavier-Festival Ruhr, das Museum Folkwang, aber auch soziale Einrichtungen.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Enthüllung der Skulptur "DUETT" (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Thomas Kufen, Stephan Balkenhol, Bildhauer und Zeichner, und Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstandes der National-Bank.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem Grußwort.
© 2022 Stadt Essen