Blindgänger im Nordviertel erfolgreich entschärft

12.12.2022

Die britische Fünf-Zentner-Bombe in der Herzogstraße im Nordviertel wurde heute (12.12.) erfolgreich entschärft. Der Blindgänger wurde im Rahmen von Sondierungsarbeiten gefunden.

Bei dem aktuellen Bombenfund mussten rund 150 Anwohner*innen evakuiert werden. Knapp über 850 Personen mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten.

Eine Betreuungsstelle wurde vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) im ehemaligen St. Vincenz Krankenhaus in der Von-Bergmann-Straße eingerichtet. Dort fanden sich allerdings keine Personen ein. Auch Krankentransporte mussten nicht durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 130 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Ruhrbahn, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Beim Bürgertelefon gingen heute etwa 80 Anrufe ein.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Blick auf den Fundort des Blindgängers in der Herzogstraße im Nordviertel.
© 2024 Stadt Essen