Neuauflage des Buches „KunstWege. Die Sammlung Grugapark“ präsentiert

10.01.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Montag (09.01.) im Grugapark zur Vorstellung der Neuauflage des Buches "KunstWege. Die Sammlung Grugapark" zu Besuch. Das Buch dokumentiert die Sammlung an Skulpturen und Plastiken, die den Park seit seiner Gründung geprägt haben.

"Unser Grugapark hat viel zu bieten. Neben Natur und Erholung gehören von Beginn an auch Kunst und Kultur zu den Markenzeichen der Essener Gruga. Sie machen unsere ‚Grüne Lunge‘ zu einem wertvollen Open-Air-Museum im Herzen unserer Stadt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Das seit Dezember 2022 erhältliche Buch "KunstWege. Die Sammlung Grugapark" dokumentiert auf 148 Seiten die im Grugapark befindliche und im Ruhrgebiet einzigartige Sammlung an Skulpturen und Plastiken. "Das Buch nimmt die Leserschaft mit auf eine spannende und faszinierende Zeitreise quer durch alle Jahrzehnte, die der Park seit seiner Gründung erlebt hat. Diese Reise vereint die Bildhauerinnen und Bildhauer von der Klassischen Moderne bis hin zur zeitgenössischen Kunst", so Thomas Kufen.

Insgesamt umfasst die Skulpturensammlung im Grugapark 47 Skulpturen. Darunter finden sich die Werke renommierter Künstler wie Henry Moore, Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff sowie Alfred Hrdlicka. Das älteste Kunstwerk im Park ist das bronzene Reh von F. P. Zimmer, das eine Schenkung zur Eröffnung des Botanischen Gartens im Jahr 1927 ist. Die Skulptur steht seitdem unverändert an gleicher Stelle. Das vom Entstehungsdatum her betrachtet älteste Kunstwerk ist die "Jungfrau" der Bildhauerin Milly Steger aus dem Jahr 1905, die im Jahr 2003 durch die Großnichte der Künstlerin dem Park geschenkt wurde. Zuletzt erweiterte die Skulptur "Zwei Pferde" des renommierten Künstlers Johannes Brus die Sammlung. Die Skulptur wurde dem Grugapark im Oktober 2019 zum 90. Parkgeburtstag als Leihgabe übergeben.

Autorin des Buches ist Dr. Julia Ruether, die nach ihrer Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin in Düsseldorf visuelle Kommunikation und anschließend in Essen und Bochum Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte studierte und derzeit als Kuratorin der Sammlung Grugapark tätig ist. "Herzlichen Dank für Ihr Engagement! Ich bin mir sicher, dass das Buch dazu beiträgt, Kunst und Kultur im Grugapark mit seiner einzigartigen Atmosphäre immer wieder neu zu entdecken", so der Oberbürgermeister. "Gleichzeitig geht mein Dank an alle, die bei der Entstehung des Buchs mitgewirkt haben. So wäre ohne die Unterstützung des Freundeskreis Grugapark e.V. die Publikation nicht möglich gewesen. Seit über 25 Jahren sind die Mitglieder ein Aktivposten für den Erhalt und die Steigerung der Attraktivität des Parks. Vielen Dank für diesen Einsatz! Allen Leserinnen und Leserinnen wünsche ich eine spannende literarische Entdeckungsreise."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Buchvorstellung "Kunstwege. Die Sammlung Grugapark" vor der Statue "Jungfrau" von Milly Steger aus dem Jahr 1905 (v.l.n.r.): Barbara Tacken, Freundeskreis Grugapark e.V., Astrid Schröer-Mlodoch, Co-Autorin, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Dr. Julia Ruether, Autorin und Silvia Merz, Fotografin.
© 2024 Stadt Essen