Erstes Integrations- und Fördercamp im neuen Jahr voller Erfolg

Fußballprogramm in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Essen wird fortgeführt

16.01.2023

Fußball ist sozialer Klebstoff für alle Menschen – egal welche Herkunft sie haben und welche Sprache sie sprechen. Schon seit 2021 initiieren Rot-Weiss Essen e.V. und das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Essen aus diesem Grund Integrations- und Fördercamps. Jetzt fand mit 26 überwiegend ukrainischen Kindern zwischen acht und 13 Jahren das erste sportliche Programm des neuen Jahres statt.

In den letzten beiden Tagen der Weihnachtsferien kamen die Kinder in der Friedrich-Lange-Sporthalle im Essener Norden zusammen, um Fußball zu spielen, eine schöne Zeit zu haben und den Alltag zu vergessen. Von 10 bis 15 Uhr hieß es am Donnerstag und Freitag also Sport satt. Unter der Leitung von Trainer*innen aus dem rot-weissen Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) wurde vor allem an den richtigen Kniffen für viel Ballgefühl und die optimale Schusstechnik gearbeitet, um möglichst oft gemeinsam Jubeln zu können. Pünktlich zur Mittagszeit gab es eine gemeinsame Mahlzeit, um für die zweite Hälfte des Tages gestärkt zu sein und sich auch neben dem Platz kennenzulernen.

Das Resümee von Organisator und Nachwuchscheftrainer der U11-U16, Wilfried Tönneßen, sowie Hafenstraßen-Ikone Dirk "Putsche" Helmig fällt durchweg positiv aus: "Uns wird mit jedem Camp immer wieder klar, welche Kraft der Sport hat. Die Kinder sind während der Camp-Stunden unheimlich glücklich. Außerdem wecken wir so bei dem einen oder anderen vielleicht ein Interesse für Sport, Rot-Weiss Essen und die Hafenstraße. Dafür gilt auch dem Kommunalen Integrationszentrum ein großer Dank, ohne dass die Ausrichtung gar nicht möglich wäre."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Integrations- und Fördercamp des Kommunalen Integrationszentrums in Zusammenarbeit mit Rot-Weiss Essen.
© 2024 Stadt Essen