Muchtar Al Ghusain bei der Eröffnung der Ausstellung "16 Objekte" in Berlin

26.01.2023

Der Beigeordnete für Jugend, Bildung und Kultur Muchtar Al Ghusain nahm am Dienstag, 24. Januar, an der Eröffnung der Ausstellung „16 Objekte“ im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages in Berlin teil. Der Freundeskreis Yad Vashem e.V. zeigt anlässlich seines 70-jährigen Bestehens im Rahmen der Ausstellung sechzehn verschiedene Objekte aus der Sammlung der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, die einst in Deutschland lebenden, vertriebenen und verfolgten Juden gehörten.

"Alle Objekte sind unscheinbare Alltagsgegenstände, die eine wichtige symbolische Bedeutung haben: Sie haben Menschen gehört, die wie wir Teil der Gesellschaft waren und dennoch ermordet wurden. Hinter den schlichten Objekten werden die Menschen mit ihren Geschichten wieder lebendig und machen die Ausstellung damit zu einem bewegenden Zeugnis, das unter die Haut geht", so Al Ghusain.

Die 16 Objekte stehen dabei stellvertretend für die 16 Bundesländer Deutschlands und stammen aus 16 verschiedenen Städten, deren Oberbürgermeister zur Ausstellungseröffnung eingeladen wurden. Muchtar Al Ghusain vertrat Oberbürgermeister Thomas Kufen bei dem Termin. Das Essener Objekt ist eine Abendtasche von der Jüdin Jenni Bachrach. Die Ausstellung kann noch bis Freitag, 17. Februar, in Berlin besichtigt werden. Im Anschluss wird sie ab dem 5. März im Ruhr Museum in Essen zu sehen sein.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Beigeordneter Muchtar Al Ghusain bei der Eröffnung der Ausstellung "16 Objekte" im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages in Berlin. In der Hand das Essener Objekt eine Abendtasche von der Jüdin Jenni Bachrach.
© 2024 Stadt Essen