Aktueller Sachstand zu Sanierungen der Essener Schultoiletten

06.02.2023

In seiner Septembersitzung im vergangenen Jahr hatte sich der Rat der Stadt Essen für die Fortsetzung des Schultoilettenprogramms ausgesprochen und zugleich einen Zwischenbericht über bereits erfolgte Sanierungen sowie laufende und sich in Planung befindende Maßnahmen vorgestellt. Der Rat der Stadt Essen hatte im Jahr 2017 umfangreiche Maßnahmen zur Sanierung von Toilettenanlagen an Essener Schulen priorisiert und festgelegt.

Im Rahmen des Programms wurden so 189 Schulstandorte besichtigt und bei insgesamt 147 Schultoiletten im Essener Stadtgebiet ein Sanierungsbedarf festgestellt. Bis September 2022 konnten bereits 55 Toilettenanlagen saniert werden und 20 Maßnahmen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Umsetzung. Für die verbleibenden 72 Maßnahmen liefen die Planungen und erste Vorbereitungen.

Seit September letzten Jahres konnten insgesamt fünf weitere Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 2,8 Millionen Euro von der städtischen Immobilienwirtschaft fertigstellt werden. Hierzu zählen beispielsweise die Toilettenanlagen der Möllhovenschule in Borbeck, der Schule an der Rahmstraße in Altenessen-Süd oder der Schule im Steeler Rott in Steele. Insgesamt konnten so bis jetzt 60 Schultoiletten im Essener Stadtgebiet abschließend saniert werden. Aktuell in der Ausführung befinden sich 18 Maßnahmen.

Trotz der Fertigstellungen und derzeit laufenden Arbeiten ergeben sich aktuell insgesamt 75 Toilettenanlagen, bei denen noch ein Sanierungsbedarf besteht und die sich derzeit in unterschiedlichen Planungsphasen der sogenannten Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) befinden. Diese Anzahl resultiert daraus, dass es sich bei dem Schultoilettensanierungsprogramm um einen Prozess handelt und entsprechend weitere Projekte hinzugekommen sind oder an manchen Standorten eine zweite Anlage saniert wird. Vor dem Hintergrund der vielen parallellaufenden Schulmaßnahmen erhält die Stadtverwaltung bei der Sanierung von Schultoiletten auch weiterhin Unterstützung durch die Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH (EABG) und die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH.

Von den aktuell laufenden Maßnahmen sollen von der Immobilienwirtschaft in diesem Jahr insgesamt neun Maßnahmen baulich abgeschlossen werden. Hierzu zählen unter anderem die Arbeiten an der Münsterschule im Stadtkern, an der Theodor-Goldschmidt-Realschule im Ostviertel oder am Gymnasium Borbeck in Borbeck.

Umfangreiche Auslistungen mit fertiggestellten Maßnahmen sowie Maßnahmen, die sich in Ausführung oder Planung befinden, sind im Ratsinformationssystem abrufbar (siehe rechts).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen