Oberbürgermeister bei der Zertifikatsübergabe "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" an HOCHTIEF Aktiengesellschaft

10.02.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am Freitag, 3. Februar, an der Zertifikatsübergabe "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" an das Unternehmen HOCHTIEF Aktiengesellschaft teil. Das EU-weite Siegel "Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" wird seit 2017 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) vergeben. Die HOCHTIEF Aktiengesellschaft wurde heute mit einem Gold-Zertifikat ausgezeichnet.

"Die HOCHTIEF Aktiengesellschaft zählt nun zum immer weiter wachsenden Kreis der Unternehmen in Essen, die sich dafür einsetzen, den Radverkehr in unserer Stadt zu stärken und zu fördern", so das Essener Stadtoberhaupt. "Nachhaltige Mobilität ist für uns als ausgezeichnete Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 und langjähriges Mitglied in der 'Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V.' ein zentrales Thema und ich freue mich mit Ihnen über die Auszeichnung 'Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold'."

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen mit Sitz an der Alfredstraße unter anderem für die Umsetzung von Fahrradkellern sowie Radstellplätze, die Förderung von Jobrädern und ein Angebot von Umkleiden- und Duschmöglichkeiten für Rad fahrende Mitarbeiter*innen.

Zusammen mit der HOCHTIEF Aktiengesellschaft gibt es nun 23 Unternehmen in Essen, die als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet sind. Elf davon sind Gold-zertifiziert. Die Europäische Union und der ADFC haben einheitliche Kriterien festgelegt, die den Unternehmen helfen sollen, ihr EU-Zertifikat in den Abstufungen Gold, Silber und Bronze zu erreichen. Ein Zertifikat ist immer drei Jahre lang gültig.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Zertifikatübergabe mir Vertretern von der HOCHTIEF Aktiengesellschaft, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. und der Deutsche Bau- und Siedlungs-GmbH.
© 2024 Stadt Essen