Bericht zur Schulwegsicherung 2022

10.05.2023

Der Ausschuss für Schule, Bildung und Wissenschaft hat in seiner heutigen (10.05.) Sitzung den Bericht des Ordnungsamtes zur erfolgten Schulwegsicherung im vergangenen Jahr zur Kenntnis genommen. Alle Zielvorgaben der Überwachung des fließenden und ruhenden Verkehrs an und im Umfeld von Schulen konnten erreicht werden.

Im fließenden Verkehr lag im Jahr 2022 die Einsatzzahl bei 2.939 Geschwindigkeitsüberwachungen an Schulen. In Relation zu den Gesamteinsätzen im Stadtgebiet wurden damit rund 37 Prozent im Umfeld von Schulen durchgeführt, womit die Zielvorgabe von 20 Prozent deutlich übertroffen wurde. Bei diesen Überwachungen wurden über 39.500 Geschwindigkeitsübertretungen bei fast 800.000 gemessenen Kraftfahrzeugen festgestellt. Rund 5 Prozent der Kraftfahrzeugführenden haben sich somit ordnungswidrig verhalten. Auch der entsprechende Zielwert von 10 Prozent wurde damit erreicht, bzw. unterboten.

Im ruhenden Verkehr sind in 2022 insgesamt 1318 Einsätze an Schulen erfolgt, was 18 Prozent der Gesamteinsätze entspricht. Der Zielwert von 15 Prozent wurde damit erreicht. Im Rahmen dieser Kontrollen wurden verkehrserzieherische Gespräche geführt, Verstöße mittels mündlicher und schriftlicher Verwarnungen geahndet sowie vereinzelt entsprechende Ersatzvornahmen eingeleitet.

Im Ergebnis konnten alle Zielvorgaben der Geschwindigkeitsüberwachung zur Schulwegsicherung für das Jahr 2022 erreicht und damit ein großer Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit im Straßenverkehr – insbesondere zum Schutze der schwächeren Verkehrsteilnehmenden – geleistet werden.

Zum Hintergrund

Die Schulwegsicherung stellt einen Tätigkeitsschwerpunkt der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes dar. Diese wird sowohl durch Kontrollen des ruhenden als auch des fließenden Verkehrs wahrgenommen. Ziel ist die Reduzierung des allgemeinen Geschwindigkeitsniveaus als wirksamster Schutz gerade der schwächeren Verkehrsteilnehmenden vor schweren Unfallfolgen. Im Ziel- und Maßnahmenplan "Essen, Großstadt für Kinder" wurden als Ziele festgelegt, den Anteil der Überwachungsmaßnahmen an Schulen in Bezug auf die Gesamtüberwachung im ruhenden Verkehr zu rund 15 Prozent und im fließenden Verkehr zu rund 20 Prozent durchzuführen. Zudem wurde zum Ziel gesetzt, die Geschwindigkeitsübertretungsquote möglichst unter 10 Prozent zu halten.

Ergebnisse der Geschwindigkeitsüberwachungen im gesamten Stadtgebiet finden Interessierte im Ratsinformationssystem der Stadt Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen