18.000 Musikfans feierten das 38. Pfingst Open Air in Essen

Ziel des Festivals ist seit über 38 Jahren Nachwuchsbands zu unterstützen

30.05.2023

Das 38. Pfingst Open Air feierte am Pfingstsamstag, 27. Mai, seine Rückkehr und begeisterte sein Publikum. Die Veranstaltung ist im Kalender vieler Menschen aus dem Ruhrgebiet ein fester Termin. Auf zwei Bühnen sorgten am Pfingstsamstag insgesamt 13 Acts für eine grandiose Stimmung im Essener Löwental. Das bunte "Umsonst und Draußen"-Festival machte seinem heimlichen Motto "Here comes the sun" alle Ehre – Sommer, Sonne und Sounds. "Das Pfingst Open Air ist zurück", freute sich Simon Scheve-Kähler, Jugendkulturbeauftragter des Jugendamtes. "Wir haben alles für die Rückkehr des Pfingst Open Airs getan."

"Eine mega Atmosphäre, alle Bands haben sich tierisch gefreut und die 257ers waren der absolute Abriss", so Marcus Kalbitzer, Vorsitzender des Rockfördervereins. Das Rote Kreuz, Polizei und Feuerwehr zogen eine positive Bilanz der Veranstaltung. "Insgesamt kann man von einer sehr friedvollen Veranstaltung sprechen", sagten sie. Mit "Kaprice" eröffnete traditionell der Gewinner des Essener Newcomer Contest "MUKKEFUKK" vom Jugendamt das 38. Pfingst Open Air. Danach folgten Lokalmatadorin Taby Pilgrim, Maryam.fyi, Miwata, Rikas, Il Civetto, "Deine Cousine" und die 257ers. Auf der elektronischen Wiese spielten Künstler*innen und Gruppen wie Mareena, Mary Yuzovskaya, AMSL, Kay Shanghai und Rolex3k. Auf einer Infomeile waren zahlreiche jugendpolitische Themen untergebracht und informierten über unterschiedliche Projekte.

Während die Musikfans tanzten und feierten, hielten die Veranstalter*innen den Ablauf des Festivals im Blick. "Heute lief alles wie am Schnürchen. Das Pfingst Open Air ist immer etwas ganz Besonderes – hier gehen Eventcharakter, kulturelle Bildung und Partizipation von Jugendlichen Hand in Hand", so die Veranstalter*innen.

Essener Musiker*innen stehen auf der Bühne

"Unser Ziel ist lokale Musiker und Nachwuchsbands zu unterstützen", erklärte Co-Veranstaltungsleiter Stefan Schindler-Schulze vom Kulturamt der Stadt Essen. Nach dem Hauptact der 257ers entließ das Pfingst Open Air seine Fans in einen milden Sommerabend. "Wir danken unserem Kooperationspartner dem Rockförderverein, allen Beteiligten – allen Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes, allen Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr, Bands, Sicherheitskräften und Helferinnen und Helfern und den Anwohnern für ihre Unterstützung", sagte Simon Scheve-Kähler. "Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden das Pfingst Open Air mit neuen Ideen weiter entwickeln", kündigte der Jugendkulturbeauftragte an.

MUKKEFUKK NEWCOMER CONTEST 2023

Die Bewerbungsfrist für den Essener Newcomer Contest MUKKEFUKK startet am 26. Juni 2023:

  • Das Durchschnittsalter sollte nicht älter als 27 Jahre sein
  • Dem Musikstil wird keine Grenzen gesetzt – Rock, Hip-Hop, Elektro, Metall und auch alles andere ist erlaubt. Vorausgesetzt wird allerdings, dass eigene Songs und live gespielt wird. Instrumentalaufnahmen vom Band sind nicht gestattet, bei Hip-Hop- und Elektro-Musik sollte ein DJ dabei sein, der auf der Bühne live die Musik mischt.

Weitere Informationen finden Interessierte demnächst auf folgenden Seiten:

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die 257ers beim 38. Pfingst Open Air in Essen-Werden.
© 2024 Stadt Essen