Eröffnungsfeier des Schulmodulbaus an der Hatzper Straße

06.06.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Samstag (03.06.) an der Grundschule Haarzopf zu Besuch. Dort feierte der Oberbürgermeister gemeinsam mit Lehrkräften, Kindern und Eltern das Sommerfest sowie die Eröffnung des Schulinterimsgebäudes an der Hatzper Straße.

"Die richtige Schule zur richtigen Zeit in der richtigen Größe am richtigen Ort – das ist das Ziel unserer Schulentwicklungsplanung in Essen. Bildung und Ausbildung haben in Essen Vorfahrt", so Oberbürgermeister Kufen. "Unsere Stadt steht in den nächsten Jahren allerdings vor großen Herausforderungen im Bereich des Schulbaus. Mit massiven Investitionen in die Schulgebäude und verstärkter Bautätigkeit wollen wir dem Rechnung tragen. Rund 70 Prozent der städtischen Baumaßnahmen sind Schulbaumaßnahmen."

Im wachsenden Stadtteil Haarzopf wurde die Grundschule Haarzopf zunächst auf vier Züge erhöht, woraufhin die vierte Eingangsklasse in einem Mietpavillon an der Raadter Straße beschult werden musste. Angesichts der Nachfrage sollen perspektivisch auch noch fünf Züge geschaffen werden. Daher sollte der ehemalige Schulstandort an der Hatzper Straße durch den Neubau einer zweizügigen Dependance als Schul- und Kitastandort genutzt werden, doch der Neubau musste aufgrund einer dringlich gewordenen Baumaßnahme am städtischen Betriebshof Elisenstraße zurückgestellt werden. Derzeit werden die umfangreichen baurechtlichen Anforderungen geprüft, ob der Neubau nicht in serieller und damit zeitsparender Bauweise hergestellt werden kann.

"Bis zur Erstellung des Schulneubaus haben wir aber eine – wie ich finde – akzeptable Zwischenlösung: Der hier mittlerweile entstandene Kita-Modul-Neubau wird seit Beginn dieses Schuljahres zunächst als Dependance der Haarzopfer Grundschule genutzt. Sobald der Schulneubau fertiggestellt ist, ziehen die Grundschulkinder dahin um und machen den Kita-Kindern Platz", so Thomas Kufen. "Ich danke allen Beteiligten für die Durchführung der Bauarbeiten und den engagierten Lehrkräften und aktiven Eltern für das schöne Sommerfest. Ich wünsche den Lehrerinnen und Lehrern und den Schulkindern hier an der Grundschule Haarzopf in ihrem Interims-Quartier wie auch an dem anderen Standort und eine gute Schul-Zeit, dass sie sich hier wohlfühlen und gerne den Weg in die Hatzper Straße gehen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht die Eröffnung des Schulmodulsbaus an der Hatzper Straße.
© 2024 Stadt Essen