Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht sanierte Turnhalle der Gesamtschule Holsterhausen

06.06.2023

Am vergangenen Freitag, 2. Juni, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Gesamtschule Holsterhausen und schaute sich die sanierte Turnhalle der Schule an. Saniert wurden zwei Hallen sowie ein Gymnastikraum. Hierzukam die Teilsanierung des Lehrschwimmbeckens.

"Insgesamt wurden hier an der Gesamtschule Holsterhausen rund 6,4 Millionen Euro für die Sanierungsarbeiten investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen", so das Essener Stadtoberhaupt. "Seit 2019 sind wir als Stadtverwaltung dabei, Turnhallen im Essener Stadtgebiet zu sanieren und es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Schülerinnen und Schüler unter guten Bedingungen sportlich aktiv sein können."

Begonnen hatten die Arbeiten in der Gesamtschule im Jahr 2019, wobei unter anderem das Dach der Halle und Gymnastikraums und die Fassade erneuert wurden. Außerdem wurden neue Leitungen verlegt, eine Schadstoffsanierung durchgeführt und neue Sportgeräte angeschafft.

Im Rahmen des Turnhallensanierungsprogramms der Stadt Essen laufen aktuell Arbeiten an 18 Schulstandorten, sieben Hallen wurden seit Beginn des Programms vor vier Jahren fertiggestellt. Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Von den aktuell laufenden Sanierungsmaßnahmen sollen in diesem Jahr noch 14 baulich abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der restlichen vier Hallen ist dann für das kommende Jahr 2024 vorgesehen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Besuch Turnhalle Gesamtschule Holsterhausen. V. l. n. r.: Klaus Hable, stellvertretender Schulleiter, Dirk Kaltschmidt, Schulhausmeister, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Christiane Uhlendahl, Immobilienwirtschaft der Stadt Essen.

Die sanierte Turnhalle der Gesamtschule Holsterhausen.
© 2024 Stadt Essen