KURTI tritt bundesweitem Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft bei

06.07.2023

Die Stadt Essen ist mit KURTI, der zentralen Anlaufstelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft, Mitglied im bundesweitem Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. geworden. Romana Milovic vom Team KURTI wurde als Vertreterin autorisiert.

Entstanden ist der Verein aus dem Netzwerk PCI - Promoting Creative Industries. Um die Arbeit des Netzwerks institutionell zu fördern, wurde der Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft gegründet.

Der Verein verbindet bundesweit Einrichtungen, die Kultur- und Kreativschaffende unterstützen und fördert und organisiert den Austausch zwischen diesen Einrichtungen. In regelmäßigen Tagungen tauschen sich die Teilnehmenden ganzjährig zu Themen wie Förderansätzen und politischen Entwicklungen aus. Durch die Zusammenarbeit wird das Know-how der Mitgliedseinrichtungen für alle Teile des Netzwerks zugänglich gemacht, was zu wirksamen Synergien auf nationaler Ebene führt.

Die Aufnahme der Stadt Essen in den Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft wird auch dazu beitragen, die Kultur- und Kreativschaffenden vor Ort noch effektiver zu fördern. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern hat KURTI die Möglichkeit, bewährte Praktiken und innovative Ansätze zu teilen und von den Erfahrungen anderer Städte und Regionen zu lernen.

Romana Milovic von Team KURTI äußerte sich positiv zum Beitritt: "Wir sind stolz, nicht nur Teil des bundesweiten Fördernetzwerks Kultur- und Kreativwirtschaft zu sein, sondern nun auch offiziell im Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaf e.V. aufgenommen worden zu sein und damit uns in der Rolle der Unterstützer aber auch des Sprachrohrs für die KKW stärken. Durch den Austausch von Erfahrungen und Wissen können wir unsere Angebote für die Kultur- und Kreativschaffenden in Essen weiter vorantreiben und ihr Wachstum unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Screenshot der Mitgliederversammlung des Fördervereins Kultur- und Kreativwirtschaft per Videokonferenz am 30. Juni.
© 2024 Stadt Essen