Spielzeiteröffnung 2023/2024 der Philharmonie Essen

14.09.2023

Am Dienstag, 12. September, war Oberbürgermeister Thomas Kufen anlässlich der Spielzeiteröffnung 2023/2024 zu Gast in der Philharmonie Essen. Gefeiert wurde der Saisonauftakt mit einem Konzert des irisch-deutschen Geigers Daniel Hope.

"Das Programm zeigt: Die Welt ist zu Gast in Essen. Dafür stehen die Besuche internationaler Orchester wie dem Chicago Symphony Orchestra unter Leitung von Ricardo Muti, die Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann, das London Symphony Orchestra unter Antonio Pappano oder das Gewandhausorchester Leipzig unter Andris Nelsons", so Thomas Kufen. "Mir ist als Oberbürgermeister aber auch wichtig, dass die Philharmonie ein Haus für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt: mit Kinder- und Familienkonzerten, mit Festen wie den ‚Park Sounds‘ oder mit der Themenreihe ‚Sounds of Heimat‘. In diese Aufzählung gehört ebenso das sehr beliebte Format ‚Takeover!‘, bei dem Klassische Musik und Populärmusik zusammenfinden."

Die Philharmonie Essen feiert im Jahr 2024 ihr 20-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums findet am 15. Juni 2024 ein Jubiläumskonzert mit dem Dallas Symphony Orchestra und Anne-Sophie Mutter statt. Weitere Highlights der bevorstehenden Spielzeit sind unter anderem Konzerte zur Erinnerung an das Wirken von György Ligeti, einer der bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts und Repräsentant der Neuen Musik, und Joseph Anton Bruckner, österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Hochschullehrer und wichtigster und innovativster Tonschöpfer seiner Zeit. Zum Auftakt der Spielzeit 2023/2024 trat der deutsch-irische Geiger Daniel Hope auf.

"Ich bedanke mich bei allen Freunden und Förderern der Philharmonie Essen. Ihr Einsatz macht die Kultur-Höhepunkte der aktuellen Spielzeit erst möglich. Uns erwarten eindrucksvolle Konzerte", so der Oberbürgermeister. "Frau Nierenz, die mit Spielzeitbeginn die Position der Philharmonie-Intendanz übernommen hat, wünsche ich für die künftige Arbeit viel Erfolg und der Philharmonie Essen eine klangvolle Spielzeit 2023/2024!“

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Spielzeiteröffnung 2023/2024 der Philharmonie Essen.
© 2024 Stadt Essen