Wasserstoffbetriebenes Fahrzeug der EBE vorgestellt

02.10.2023

Die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) setzen ab sofort ein wasserstoffbetriebenes Entsorgungsfahrzeug im Testbetrieb in der Abfallabfuhr ein. Das Abfallsammelfahrzeug, das im Rahmen eines Termins am Freitag, 29. September, vorgestellt wurde, ist das erste mit einer Brennstoffzelle betriebene und mit Wasserstoff betankte Fahrzeug eines kommunalen Essener Unternehmens. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm gemeinsam mit den EBE-Geschäftsführern Ulrich W. Husemann und Karsten Woidtke an der Vorstellung des Gefährts teil.

"Die Entsorgungsbetriebe Essen setzen mit der Inbetriebnahme des neuen Entsorgungsfahrzeugs ein deutliches Zeichen dafür, dass emissionsfreier und nachhaltiger Transport in einer Großstadt wie Essen möglich ist", so das Essener Stadtoberhaupt. "Dank der verbauten Technik ist das Fahrzeug künftig einen ganzen Tag im Einsatz, ohne nachtanken zu müssen. Und zugleich werden monatlich hunderte Liter Diesel eingespart. Das ist beeindruckend und ein absolutes Positivbeispiel."

Der neue Einsatzwagen der EBE wird wie herkömmliche Elektroautos mit einer Batterie betrieben, wurde aufgrund der benötigten Kapazitäten aber um insgesamt vier Wasserstofftanks erweitert. Diese fassen rund 17 Kilogramm Wasserstoff, der an einer Tankstelle im Essener Norden getankt wird. Dort kommt das Fahrzeug nun auch zum Einsatz.

Das Projekt wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt über 590.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Gesamtkosten für den Wagen lagen bei rund 900.000 Euro.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Vorstellung des wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs der EBE.

Die Entsorgungsbetriebe Essen setzen mit dem neuen Entsorgungsfahrzeug ein deutliches Zeichen für einen emissionsfreien und nachhaltigen Transport.

Das wasserstoffbetriebene Entsorgungsfahrzeug im Testbetrieb in der Abfallabfuhr der EBE.
© 2024 Stadt Essen