Angriffe auf Israel – Oberbürgermeister spricht Anteilnahme aus

09.10.2023

Nach den schweren Angriffen auf Israel durch die Hamas am vergangenen Samstag (07.10.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen in einem Schreiben an Ron Huldai, Bürgermeister von Tel Aviv, der Partnerstadt von Essen, und den israelischen Bürgerinnen*Bürgern sein aufrichtiges Mitgefühl und seine Solidarität zum Ausdruck gebracht.

"In tiefer Trauer spreche ich im Namen der Stadt Essen mein herzliches Beileid für die Verluste aus, die die Angriffe auf Israel seit dem vergangenen Wochenende mit sich gebracht haben. Diese Attacken können in keiner Weise gerechtfertigt werden. Ich verurteile die Gewalt gegen Israel aufs Schärfste. Ein solcher Angriff kann niemals eine Lösung für einen Konflikt sein. Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern in Tel Aviv-Yafo in diesen schweren Zeiten meine volle Unterstützung im Rahmen unserer partnerschaftlichen Hilfe aussprechen. Ich hoffe trotz allem, dass schnell eine friedliche Lösung gefunden werden kann und diesem Schrecken schnell ein Ende gesetzt wird“, so das Stadtoberhaupt.

Aktuell befinden sich auch Essener*innen in Israel, darunter ist auch eine Gruppe von Jugendlichen in Tel Aviv. Die Stadtverwaltung ergreift momentan alle möglichen Maßnahmen, um eine sichere und zügige Rückkehr nach Deutschland zu ermöglichen. Oberbürgermeister Thomas Kufen steht seit dem Wochenende mit den Betroffenen in Kontakt. Auch die Stabstelle für Internationales der Stadt Essen und das Jugendamt sind involviert und im Austausch, um Unterstützung zu leisten. Zudem wurde aus Solidarität die israelische Flagge am Rathaus Porscheplatz angebracht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen